Opera Mini 5 für das iPhone2 min read

Apps 31. März 2010 2 min read

author:

Opera Mini 5 für das iPhone2 min read

Reading Time: 2 minutes

Opera hat seit einiger Zeit eine abgespeckte Version des eigenen Webbrowsers für mobile Endgeräte im Angebot. Nun will Opera mit Opera Mini 5 auch das iPhone erobern und daher vor einigen Tagen eine eigene Opera App bei Apple eingereicht. Ein Countdown dazu, wie lange die Ãœberprüfung der App dauert, findet man auf der Community-Seite My Opera. Auf der Seite findet man auch ein Video, welches die Funktionen und die hochgelobte Geschwindigkeit von Opera Mini 5 für das iPhone anschaulich vorstellt:

Tatsächlich gibt es nicht Wenige, welche der Meinung sind, dass Opera Mini es nie in den App Store schafft. Der Browser wäre eine direkte Konkurrenz zum Safari Browser von Apple und normalerweise geht Apple mit solchen Apps hart ins Gericht und verweigert die Aufnahme in den weltweit grössten digitalen Markt für Smartphone Software. Andererseits muss man auch sagen, dass es bereits einige alternative Browser, wie beispielsweise iCab, im App Store für das iPhone gibt. Diese jedoch basieren allesamt auf dem Webkit von Apple.

Ich persönlich würde es mir wünschen, dass Opera zugelassen wird. Warum? Nun das Video zeigt deutlich, dass der Opera Mini Browser nicht einfach nur ein weiterer Browser ist. Mit den dynamischen Tabs, der Möglichkeit mehrere Tabs miteinander laden zu lassen und der unglaublich schnellen Geschwindigkeit ist Opera ein echter Herausforderer für Safari! Opera Mini ist fünf bis sechs mal schneller als Safari! Das wiederum funktioniert nur, weil Opera eine eigene Server-Farm betreibt, in welchem die aufgerufenen Webseiten zunächst auf kleine Dateigrössen herunter gerechnet und erst dann ans Mobiltelefon weiterleitet werden.

Jedoch wünsche ich mit Opera Mini nicht zwingend für das iPhone, jedoch viel mehr für das iPad! Bekanntlich wünschen sich die meisten vermeintlichen iPad-Käufer das Apple Tablet um damit im Internet zu surfen. Dann wäre es doch schön, wenn die Seiten schnell und parallel geladen werden können.

Ãœbrigens, um sich die Wartezeit bis zum Entscheid von Apple noch etwas versüssen zu können, bietet Opera einen Wettbewerb. Wer den Zeitpunkt der Opera Mini 5 App Freigabe am genausten voraussagen kann, gewinnt ein neues iPhone!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.