Pech mit den Verfügbarkeiten…2 min read

iPhone 19. Dezember 2016 2 min read
DJI Mavic

author:

Pech mit den Verfügbarkeiten…2 min read

Reading Time: 2 minutes

Im Moment scheine ich ein echter Pechvogel zu sein, zumindest wenn es um die Verfügbarkeiten von Gadgets geht. Beim iPhone 7 Plus in Diamantschwarz musste ich knapp 3 Monate warten, bis es das glänzende  Smartphone endlich zu mir geschafft hat.

Noch während der Wartezeit hab ich mich auf dem Markt der Drohnen umgeschaut und für die kompakte DJI Mavic entschieden.

DJI Mavic

Während die vorzeitigen Besteller bereits Mitte Oktober in den Genuss der kleinen Drohne gekommen sind, müssen alle anderen warten. Sehr lange warten… Voraussichtlich wird es Januar oder Februar 2017 bis man wieder liefern kann, dabei heisst es in den meisten Portalen, dass „in Kürze geliefert“ werde.

Und dann hab ich am Freitag noch eine Ãœberraschung erlebt. Zwar hab ich die langersehnten AirPods sehr früh und schnell bestellt. Nach dem Checkout wurde mir der Liefertermin 20. Dezember genannt. Weniger Minuten später hat die Community bereits gemeldet, dass die Wartezeiten auf 4 Woche verschoben wurden… Am Freitag meldete Apple plötzlich, dass man meine Kreditkarte nicht belasten könnte. Nach Abklärungen mit dem Kartenherausgeber und zwei Einkäufen auf unterschiedlichen Portalen war klar, es liegt nicht an der Karte. Gegen Abend meldete Apple auch, dass alles in Ordnung sei, bloss der Liefertermin wurde um eine Woche auf 27. Dezember geschoben…

Klar, das alles ist kein Weltuntergang. Dennoch beobachte ich an verschiedenen Stellen, dass Lieferversprechen gegenüber Händler und Kunden nicht eingehalten werden können. Ob es am Erfolg liegt und man mit Bestellungen unerwartet überflutet wird, unglückliche Berechnungen bei den Lieferketten oder bewusste kleine Produktionsmengen, um das Risiko einer Ãœberproduktion zu verhindern, es ist ein gefährliches Spiel… Schnell verlieren Kunden das Interesse an Produkten wenn Hersteller Monate für die Auslieferung benötigen. Kommt dazu, dass wir in einer so schnelllebigen Gesellschaft leben, dass Produkte von den Mitbewerber bereits wieder überholt sind, bevor diese überhaupt ausgeliefert werden können…

Ich wünschte, alle Hersteller nehmen sich den Spruch von Steve Jobs wieder mehr zu Herzen:

Real Artists ship!

Ist mein Produkt verfügbar?

Wer gerne wissen will, ob das gewünschte Produkt, in der gewünschten Konfiguration im Apple Store verfügbar ist, dann solltet ihr einen Blick auf iStockNow.com werfen. Da können gefragte Produkte wie iPhone, in allen Variationen, die Apple Watch, die neuen Mac Book Pro, DJI Magic Drohne oder die AirPods in Real-Time abgefragt werden. Ein toller, einfacher, übersichtlicher aber seht nützlicher Service!

iStockNow.com

Und? Auf welches Gadget wartest du noch?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.