Goodbye 2011. Say hello to 2012!3 min read

Apple 31. Dezember 2011 3 min read
Siri-Silvester

author:

Goodbye 2011. Say hello to 2012!3 min read

Reading Time: 3 minutes

So kurz vor Jahresende möchte ich wie in den vergangenen Jahren (2007, 2008, 2009, 2010) kurz einen Blick auf das vergangene Jahr werfen, aber auch einen kleinen Ausblick geben.

Wieder hat Apple und mit vielen neuen und überarbeiteten Produkten überhäuft. MacBook Pro, iMac und Co. haben einige Updates erhalten. Unter anderem mit der neuen Schnittstelle Thunderbolt. Das iPad 2 hat niemanden wirklich aus den Socken gerissen und das iPhone 4S hat viele enttäuscht. Aber wie ich es schon oft gesagt habe, hätte Apple einfach eine neue Hülle gemacht, das Apple Smartphone iPhone 5 genannt und den Rest so belassen wären alle ganz aus dem Häusschen gewesen. Ich finde, Siri wird halt immer noch unterschätzt weil wir es uns noch nicht gewohnt sind so mit unseren technischen Hilfsmittel zu sprechen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Siri noch Beta ist und insbesondere in Europa noch nicht alles so toll und vielfältig läuft wie in Amerika.

Auch 2011 haben mich die Sammelbestellungen begleitet. Es gab eine Runde zwei für die Agloves Handschuhe und die berühmten LunaTik und TikTok Armbänder für iPod nano kamen über das ApfelBlog.ch in die Schweiz. Ich schätze auch 2012 wird es die eine oder andere Sammelbestellung geben.

Die Beiträge mit den meisten Besuchen

  1. iPhone 4S vorbestellen bei Swisscom, Orange und Sunrise
  2. Heute: iPad 2 in der Schweiz
  3. Wann kommt das iPhone 5?
  4. iPhone 5 ohne Antennagate und iPad 2 Ende Januar?
  5. Heute: iOS 4.3
  6. Heute schon den Mac aufgeräumt?
  7. Sieht so das neue iPhone 5 aus?
  8. iPhone 5 in Aluminium?
  9. iPhone 4S – Testbericht nach 7 Tagen
  10. Vierter Apple Store kommt nach Basel

Die erfolgreichsten Beiträge aller Zeiten

  1. Eine eigene iPhone App entwickeln
  2. iPhone 3G: Die Sache mit der SIM-Karte
  3. Tutorial: Entwickeln für das iPhone
  4. iPhone 4G Konzept
  5. iPhone 3G vs. iPhone 3G S
  6. 22 schöne Apple Wallpaper
  7. Neues iPhone am 28. Juni 2010?
  8. Es gibt kein iPhone 4G!
  9. DVD Filme auf dem iPad
  10. Und es gibt sie eben doch: Viren im Mac!

Und sonst so?
Hier ein paar aktuelle Zahlen zum ApfelBlog.ch

ApfelBlog.ch 2011

Die Beiträge mit den meisten Kommentaren
Auch zeige ich immer wieder gerne die Beiträge mit den meisten Kommentaren. Da hat sich aber im letzten Jahr nicht viel verändert:

  1. 1331 Kommentare: Heute: iPhone 3.0
  2. 752 Kommentare: iPhone am 29. Februar bei Swisscom?
  3. 524 Kommentare: iPad spaltet die Nationen
  4. 492 Kommentare: A little bit of Magic…
  5. 475 Kommentare: Heute: iPhone 4 in der Schweiz

Wie immer an dieser Stelle muss ich ein dickes, grosses Dankeschön an euch los werden. Jeder Kommentar, jeder Tweet, jedes „I like“ und +1 freut mich und zeigt mir, dass die Beiträge wirklich gelesen und geschätzt werden. Nicht umsonst bedanke ich mich bei Euch für die Kommentare, denn sie sind für den Blogger wie das Trinkgeld beim Kellner.

Tatsächlich sind die Besucherzahlen 2011 im Vergleich zum Rekordjahr 2010 etwas gesunken. Das kann viele Gründe haben. Mittlerweile hat das iPhone ernsthafte Konkurrenz bekommen, ed gibt weitere gute Tech-Blogs da draussen und Blogs haben 2011 im allgemeinen an Besucherzahlen verloren wenn man sich in der Szene so umhört. Es kann aber auch sein, dass ich dieses Jahr nicht immer so viel zeit für das Blog gefunden habe, wie ich es mir gewünscht hätte. Denn wie ich jetzt im Dezember wieder Vollgas gegeben habe, so soll es auch 2012 weiter gehen, dann steigen nämlich auch die Besucherzahlen wieder.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Leserinnen und Leser für eure Treue! Ihr mit euren fast täglichen Besuchen und tausenden von Kommentaren seit es, die mich immer weiter vorantreiben das ApfelBlog.ch noch besser zu machen! Ich wünsche euch allen einen super guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und neues Jahr 2012!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.