Präsentieren mit dem MacBook Air und dem iPhone2 min read

iPhone Mac 15. Mai 2009 2 min read

author:

Präsentieren mit dem MacBook Air und dem iPhone2 min read

Reading Time: 2 minutespresentation-mba-iphone

Am Mittwoch, in der vergangenen Woche, durfte ich an der Swiss Marketing Academy der Klasse „Online Marketer“ etwas über Weblogs erzählen. Neben den Basics haben sich die Zuhörer besonders für die Geschichte des ApfelBlogs interessiert.

Aber zurück zum technischen Aspekt. Wir wissen ja, das MacBook Air (MBA) ist von den Anschlüssen her eher mager ausgestattet. Gerade wenn es darum geht, einen Projektor an das Notebook anzuschliessen, kommt man an die erste Hürde. Das MBA verfügt nur über einen Mini-DVI Anschluss. Somit musste ich mir zuerst einen Adapter zulegen, damit ich den Projektor überhaupt an das luftige Notebook anschliessen konnte. Genauer gesagt handelt es sich bei den MBAs der neueren Generation um den Adapter Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter.

Ist der Projektor dann einmal angeschlossen, dann kann es sein, dass je nach Anzeigegerät die automatische Bildschirmerkennung nicht reagiert und den Bildschirm nicht per Projektor überträgt. Dann kann es daran liegen, dass die Auflösung zu hoch gewählt wurde. Genau so erging es mir. Das MBA hat die Auflösung 1280 mal 800 Pixel, für den Beamer musste ich eine geringere Auflösung wählen wie 1152 mal 720 Pixel.

Die Präsentation wurde natürlich mit ein paar Folien aus Keynote unterstützt. Die Animationsmöglichkeiten via Magic Move faszinieren mich immer wieder und verleiten auch gerne einmal zu viel bewegende Elemente in eine Präsentation zu packen. Zum Glück gehöre ich aber zu der Fraktion „Weniger ist mehr“ und ich hab mich dann selber limitiert. Selbst fünf Minuten vor der Präsentation habe ich einige Folie nochmal um ein paar Animationen ärmer gemacht.

Die Folien von Keynote habe ich an dem Abend via iPhone gesteuert. Ermöglicht hat dass die iPhone App Keynote Remote. In dem man über das iPhone streichelt, können neue Folien, bzw. Die nächsten Schritte aktiviert und aufgerufen werden. Auch Notiz-Zettelchen gehören der Vergangenheit an, denn Notizen zu den einzelnen Folien welche in Keynote erfasst wurden, werden ebenfalls im iPhone Bildschirm angezeigt. Somit ist die Keynote Remote App nicht nur funktionell, sondern auch informativ!

Eine Voraussetzung für das Zusammenspiel von MacBook Air und dem iPhone, bzw. Der Keynote Remote App ist ein gemeinsames WLAN-Netz. Zum Glück gibt es das in den meisten Schulen, so dass einem Einsatz dieses Teams nicht im Weg steht.

Wie bei jeder Präsentationsart empfehle ich den zukünftigen MBA-iPhone Dozenten aber, dass man mit den gegebenen Tools und Voraussetzungen zuerst einmal die Präsentation ein paar mal durchspielt. Abgesehen von den Nachteilen, dass noch eine App geladen und ein Adapter eingekauft werden muss, kann ich diese Art der Präsentation aber nur empfehlen. Wichtig ist aber, dass Ihr Euch als Speaker wohl fühlt! Egal ob mit Notiz-Zettelchen, Buch oder iPhone!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.