Probleme mit der Tastatur beim MacBook?

Mac 25. Juni 2018
MacBook Pro 2017 mit Touch Bar und Touch ID

author:

Probleme mit der Tastatur beim MacBook?

Hin und wieder bin ich über Hinweise und Meldungen gestolpert, dass Besitzer von einem MacBook oder MacBook Pro sich über Fehler bei der Tastatur beschwert haben. Tasten sind hängengeblieben, Zeichen haben sich wiederholt, oder die Tastenanschläge waren sehr hart, bzw. der Anschlag wurde gar nicht erkannt.

Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook und MacBook Pro

Apple hat nun reagiert und bietet ein kostenloses Serviceprogramm für betroffene Geräte an. Folgende Geräte werden in dem Serviceprogramm berücksichtigt:

  • MacBook (Retina, 12″, Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12″, Anfang 2016)
  • MacBook (Retina, 12″, 2017)
  • MacBook Pro (13″, 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13“, 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15“, 2016)
  • MacBook Pro (15“, 2017)

Wenn du nicht sicher bist, welches MacBook oder MacBook Pro du hast, dann wähle im Menü oben links „Apple“ () und die Option „Über diesen Mac“. Über diese Mac - Mac OS Mojave

Weitere Informationen zum Apple Serviceprogramm und wie du von dem kostenlosen Service profitieren kannst, erfährst du auf der folgenden Seite: https://www.apple.com/chde/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/

Hattest Du Probleme mit deiner Tastatur?

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
2 Comments
  1. Jonny Appleseed

    Bei uns beläuft sich der gem. Apple betroffene 'kleine Prozentsatz' der Geräte auf gut 40%, bei welchen bereits innert weniger als 6 Monaten die Tastatur fehlerhaft funktioniert, bzw. knapp 70% wenn man den Zeitraum dann ausdehnt auf weniger als 12 Monate (die Zahlen basieren auf einem 'Sample' einer grösseren dreistelligen Anzahl an entsprechenden Geräten). Die ersten beiden Generationen 'Butterfly'-Tastaturen sind kaputt 'by design' - soweit nichts neues - dass Apple nach sage und schreibe knapp 2 Jahren bzw. rund 2 Sammelklagen doch sich noch durchringt zu reagieren, zeigt wie 'customer-centric' das Unternehmen doch ist. Bis dato tauschte Apple jeweils übrigens nur die eine kaputte Tastatur gegen eine, in wenigen Monaten sodann bereits wieder kaputte Tastatur aus; der entsprechende 'Design-Flaw' wollte das Unternehmen nicht beheben (nicht mal zugeben); ob nun die neuen Ersatzteile tatsächlich den inhärenten Fehler nicht mehr haben ist nun auch nach der Ankündigung des Reparaturprogramms nach wie vor unklar.

  2. Jonny Appleseed

    PS: 1) Es gibt ja bereits Lieder zu besagtem Problem -> 'I'm pressing the space bar' by Jonathan Mann (US singer/songwriter) https://youtu.be/FdS3tjEIqUA 2) Gem. 9to5Mac tauscht Apple weiterhin kaputte gegen bald kaputte Tastaturen ¯\_(ツ)_/¯

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.