Reeder for Mac – Schön, aber…2 min read

Mac 2. Dezember 2010 2 min read

author:

Reeder for Mac – Schön, aber…2 min read

Reading Time: 2 minutes

Es ging schon wie ein Lauffeuer durch die Blogger-Szene. Der Schweizer Silvio Rizzi kommt seinem Versprechen näher und hat nach Reeder for iPhone und Reeder for iPad nun eine Beta-Version für Reeder for Mac bereit gestellt. Wie wir bereits die bestehenden Apps kennen, genau so schön, einfach und funktional ist nun auch die Version für den Mac geworden. Obwohl das Programm noch in der Beta-Phase steckt, hat es doch schon alles was es braucht und bisher gab es noch keine Abstürze.

Gleich nach dem ersten öffnen, kann man seine Google Reader Login-Daten eingeben und schon synchronisiert sich Reeder mit dem Google Account und stellt die neuesten RSS-Feeds übersichtlich dar. Natürlich flammt sofort die Diskussion auf, warum brauche ich Reeder for Mac, wenn ich die Feeds gleich im Browser mit Google Reader anschauen kann? Einen grossen Vorteil sehe ich darin, dass Google Reeder die Artikel auch ins Programm speichern kann und ich die Artikel später offline noch nachlesen kann. Auch das Icon im Dock gibt mir eine Ãœbersicht ob und wieviel neue Artikel eingetroffen sind. Aber ob die beiden Vorteile überwiegen und mich tatsächlich davon abhalten die Feeds im Google Reader direkt zu lesen, dass wird sich noch zeigen…

Apropo Dock. Dank Manuela Hoffmann wurde ich auch ein kleines, feines Detail aufmerksam gemacht. Wir alle kennen den kleinen roten Bubble bei den Icons, welche uns zeigen wollen, wieviele neue Mails in der Inbox liegen oder wieviele Tasks wir noch zu erledigen haben. Das selbe gibt es natürlich für Reeder. In den Einstellungen kann man aber den Badge umswitchen auf keine Anzeige, oder so, dass die Anzahl ungelesener Artikel dezent im Icon selber dargestellt wird.

Manuel nennt das liebevoll „detailverliebt“. In diesem Punkt muss ich Manuela voll und ganz recht geben. So, und nun schau ich mir mal die ungelesenen Feeds an…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.