SBB Mobile App neu mit Ticket Shop2 min read

iPhone 4. Juli 2009 2 min read

author:

SBB Mobile App neu mit Ticket Shop2 min read

Reading Time: 2 minutesBillette Spezialbillette Verbundbillette Billett kaufen Laden... Mit Countdown

Die Schweizerische Bundesbahn hat heute überraschend ein Update für Ihre SBB Mobile App veröffentlicht. Die App wurde anscheinend von Apple so schnell aufgeschaltet, dass die SBB es noch nicht geschafft hat Ihre eigene Informationsseite zu überarbeiten. Denn heisst es noch immer: „Der MobileTicket Shop für iPhone ist ab Mitte 2009 verfügbar.

Tatsache ist aber, dass der MobileTicket Shop mit dem aktuellen Update Einzug in die App gefunden hat. Per sofort kann man also via iPhone unterwegs das passende Zug-Billett kaufen, ohne Kleingeld und ohne Anstehen an einem der Schalter oder Automaten. Ich hab mir das Update installiert und schon einmal einen Blick darauf geworfen.

Damit man unbeschwert und unterwegs ein Ticket kaufen kann muss man ein Login für die SBB.ch Seite besitzen. Darin werden alle Informationen zur Person, wie auch die Koordinaten der Kreditkarte gespeichert. Denn nur so kann man das unterwegs gekaufte Billett auch bezahlen. Die Persönlichen Informationen können übrigens später in der Mobile App jederzeit noch ergänzt oder geändert werden. Gerade hier fehlt es aber einer übersichtlichen Maske! Beispielsweise muss der Benutzer bei der Eingabe der Telefonnummer zuerst von der Buchstabentastatur zur Zahleneingabe wechseln.

Hat man das alles geschafft, dann stehen dem Benutzer nicht nur einfache Billette zum kauf zur Verfügung, sondern auch Spezialbillette wie Tageskarten, City-Tickets, Klassenwechsel, und vieles mehr. Darüber hinaus können auch gleich Verbundbillette für verschiedene Tarifverbunde gekauft werden. Bloss die A-Welle, welche ich benötigen würde, macht natürlich wieder nicht mit!

Ein Ticket habe ich über die SBB Mobile App aber noch nicht gekauft. Vielleicht mache ich das in den nächsten Tagen noch. hat jemand von Euch bereits ein Ticket gekauft? hat alles funktioniert? Wie reagieren die Zugbegleiter und Kontrolleure? Wissen die überhaupt von der neuen Lösung und das es diese bereits seit heute Samstag gibt?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.