Schweizer iPad-Fans sind sauer auf Spediteur TNT2 min read
Reading Time: 2 minutesMit grosser Spannung haben tausende Schweizer iPad-Fans auf die Auslieferung des neuen Apple Produkts am Freitag 28.5.2010 gewartet. Doch aktuell gibt es immer noch Empänger welche auf den Speditions-Fahrer warten… Was ist passiert?
Am Mittwoch 26.5.2010 gab es erste Meldungen, dass einige iPad-Pakete bereits ausgeliefert werden. Was anfänglich für ein Scherz gehalte wurde, hat sich dann bewahrheitet. Auch am Donnerstag gab es Auslieferungen. Jedoch waren diese Vorfälle eher als Unfall einzustufen, denn eigentlich hätte die Auslieferung erst am Freitag 28. Mai 2010 beginnen dürfen. Von dem her haben einige iPad-Besteller davon profitiert, dass die Speditionen normalerweise sofort ausliefern was in die Lager kommt und nicht erst noch Tage lang in den Verteilerzentralen zurückbehalten werden müssen.
Dann war es soweit! Es war Freitag. Neben dem täglichen Auslieferungen musste TNT Swisspost einige tausend Pakete mehr ausliefern als üblich. In der Theorie musste der Spediteur all die Lieferungen zwischen 9 und 17 verteilen, wenn man der automatischen Bestellbestätigung von Apple glauben soll. Natürlich haben die Spediteure mehr Mitarbeiter aufgefordert für die aussergewöhnliche Lieferung, aber die Fahrzeugflotte kann ja wegen einem Tag nicht verdoppelt werden. Und so kam es wie es kommen musste. Aufgestachelt von der Lieferanzeige „28.5.2010“ erwarteten alle Schweizer Ihre Bestellung auch wirklich am Freitag entgegen nehmen zu können. Nüchtern betrachtet muss man sich aber eingestehen, dass das eine unmögliche Mission war!
TNT hat aber reagiert und den ungeduldigen Besteller angeboten, nach einem Anruf bei der Hotline, das Paket selber in einer der Verteilerzentralen abzuholen. Ebenfalls aussergewöhnlich war, dass selbst am Samstag und am Freitag tief in die Nacht Pakete ausgeliefert wurden. Und trotz Unverständnis von ungeduldigen Empfänger blieben die Mitarbeiter der Spedition ruhig und freundlich! Ein Beweis dafür, dass TNT sich wirklich Mühe gab!
Leider dürfen die Speditionen, auf geheiss von Apple, rund um die Auslieferungen keine offizielle Stellung nehmen und auch der Apfel-Konzern hüllt sich in Schweigen. Daher werden wir nie erfahren ob es überhaupt der Plan war wirklich alle Bestellungen an einem einzigen Tag auszuliefern!
Wie waren eigentlich die Erfahrungen bei unseren Nachbarn? Gab es ähnliche Probleme in Deutschland?
Fazit
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Vorbestellung nur sicher stellt, dass man ein Gerät der ersten Lieferungswelle erhält. Nicht aber das man es auch zwingend am ersten Tag in den Händen hält. Wer wirklich ganz sicher sein will, dass man das neue Spielzeug am allerersten Tag in den Händen halten darf, der sollte die Nacht vor einem Apple Store verbringen.