Scrollen bei Mac OS X Lion2 min read

Mac 22. Juli 2011 2 min read

author:

Scrollen bei Mac OS X Lion2 min read

Reading Time: 2 minutes

Wäre dieser Artikel ein etwas in die Jahre gekommener Werbespot würde er so beginnen:

Die neue Scroll-Funktion in Mac OS X Lion ist eine Geschichte voller Missverständnisse…

In vielen sozialen Netzwerken lese ich zur Zeit eine Anleitung nach der anderen wie man die ursprüngliche Scroll-Funktion wieder zurück bringt. Teilweise wird es gar als Fehler im Betriebssystem angesehen. Kurz, kaum jemand versteht warum man nun rauf scrollen muss, damit man bei der Website ans Ende der Seite kommt, also runter scrollt…

Die Antwort ist aber relativ einfach. Mac OS X Lion nähert sich mit grossen Schritten an das iOS Betriebssystem. Stellt Euch das iPad vor. Ihr habt nun den ApfelBlog.ch im Safari auf dem iPad und wollt runter zum Ende der Seite scrollen. Welche Bewegung macht Ihr dabei? Ihr setzt mit den Finger unten am Bildschirm an und bewegt diese nach oben um die Seite nach oben zu schieben. So kommt nämlich das Ende der Seite auf das Display.

Das ist das ganze Geheimnis. Im Mac OS X Lion werden die natürlich Gesten abgebildet. Wenn Ihr noch etwas Mühe habt mit dem neuen Scrollen, dann gebt nicht sofort auf, sondern gewöhnt Euch dran. Stellt Euch vor Ihr hättet die Finger nicht auf dem Trackpad, sondern auf dem Bildschirm. Wie würdet Ihr Eure Finger bewegen, wenn Ihr nun am iPad arbeiten würdet…

Wer sich dennoch nicht vorstellen kann so zu arbeiten, der kann natürlich wieder die alten, unnatürlich Art des Scrollens einschalten. Dafür einfach Systemsteuerung > Trackpad besuchen und bei Scrollrichtung: Natürlich das Häckchen entfernen.

Ich persönlich war bei der Beta-Version von Lion auch ein bisschen verwirrt mit dem neuen Scrollen. Es hat aber nur zwei bis drei Tage gedauert und dann habe ich es geliebt. Beim meinen Snow Leopard Macs habe ich es sogar schmerzlich vermisst. ich mag das neue „natürliche“ scrollen. Wie schaut es bei Euch aus?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.