Selbsthilfegruppe für NonGlossy iMac

iMac

Bei den neuen iMac’s wird immer wieder ein Punkt bemängelt: der spiegelnde (glossy) Bildschirm. Dagegen hilft es, wenn man kein Fenster im Hintergrund hat, die Helligkeit des Monitors hoch schraubt und am besten das Umgebungslicht auf ein Minimum herunter dreht. Eben richtige Hacker-Stimmung… =)

Die alternative dagegen ist ein Bildschirm ohne Glossy-Effekt. Bloss der wird nicht von Apple angeboten. Waldfee123 aus dem Apfeltalk Forum hat sich nun mit einer Firma und einem Apple-Händler zusammen getan und ein Angebot erarbeitet. Dabei kann man den iMac einschicken und bekommt den entspiegelte iMac zurück. Das ganze kostet zwischen 120 und 190 Euro. Wer sich die Montage einer entspiegelten Scheibe selber zutraut, der darf das auch selber machen. Beim Weg über den Händler verliert man allerdings die Garantie nicht, was ja auch noch wichtig wäre.

Bei dem Angebot handelt es sich allerdings erst um eine Liste in der man sich eintragen kann. Damit wird quasi der Markt für die Entspiegelung abgecheckt.

  • Nadine

    Klasse Idee! Denn so war der neue iMac für mich total unbrauchbar. Interessant ist,m das man die Garantie behält, wenn ein Händler eine neue, entspiegelte Glasplatte einsetzt!

  • nee.sowas kommt mir nicht ins haus..scheibe tauschen..tststs..

  • @happy-buddha: Warum denn nicht? Weil Dir die Sache zu riskant ist, oder weil Du mit der Glossy-Scheibe zufrieden bist?

  • nadine

    Ja, das ist ein gute Frage – happy buddha will sicher lieber eine Folie kleben oder einen alten iMac benutzen ;-)

  • also:
    a.ich bin mit meinem macbook zufrieden ;)
    b.es gibt auch viele anderen notebooks die eine glossyscheibe haben..darüber empört sich scheinbar keiner..;)

  • quikster

    @ happy-buddha – nun macbookspro kriegt man auch ohne glossy. und wenn jemand sich nervt, dann professionals (die die damit geld verdienen) und keine „üblichen“ kunden – die finden es super.

    @all – es selber zu machen ist nicht anzuraten. die garantie verliert man eigentlich deswegen, weil es unter laborbedingungen montiert wird, was zuhause schlicht unmöglich ist. (laborbedingungen = staubfrei)

    ich werde mir das anfertigen lassen. feine sache !! :D

  • Matzl

    Super. Würde ich sofort machen, nur leider scheint die Sache eingeschlafen?!