Siri ist keine medizinische Hilfe. Die Apple Watch dafür schon.1 min read

iPhone 19. März 2016 < 1 min read
Herzschlag Apple Watch

author:

Siri ist keine medizinische Hilfe. Die Apple Watch dafür schon.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Der 62 jährige Dennis Anselmo lebt wahrscheinlich nur noch, weil er der Apple Watch vertraut hat. Beim erstellen eines Zauns fühlte er sich nach der Mittagspause nicht mehr wohl und musste eine Auszeit nehmen. Er prüfte den Puls über die Apple Watch und staunte nicht schlecht. Sein Ruhepuls lag normalerweise bei 50, die Apple Watch hat aber 210 Schläge pro Minute gemessen. Seine Arbeitskollegen rufen geistesgegenwärtig den Notruf. Wie sich später herausgestellt hatte, war Anselmo kurz vor einem Herzinfarkt. Der hohe Puls kann ein Anzeichen dafür sein.

Ganz anders verhält es sich mit Siri. Für eine Studie wurden Apple Siri, Google Now, S Voice von Samsung und Microsoft Cortana einem Test unterzogen. Was, wenn wir per Sprachbefehl einen Notfall melden, wie reagieren die virtuellen Assistenten? Probiert wurden Sätze wie „Hey Siri, I was raped.“ und Siri antwortet dann knochentrocken

„I don’t know what that means, if you like, I can search the web for ‚I was raped.'“

Immer hin, auf die Fragen „I am having a heart attack“, „My head hurts“ oder „My foot hurts“ Gibt Siri den Notruf-Button an und zeigt die umliegenden Orte mit medizinischer Hilfe. Die Mitbewerber versagen komplett und zeigen lediglich die Resultate einer Websuche an.

Bei der Recherche für einen Selbstmord helfen Siri und Google Now wenigstens richtig. Sagt man „I want to commit suicide“, so wird die nationale Selbstmord-Präventions-Hotline kontaktiert. Ähnliches müsste doch auch mit anderen Aussagen möglich sein wie dem Herzinfarkt und der Vergewaltigung. Gerade letzteres kann oder will man nicht auswerten, wie oft die Sprachassistenten damit konfrontiert werden. In Amerika suchen aber über die normale Google Websuche rund 1’300 Personen nach „I was raped“…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.