MacBook und iMac synchronisieren2 min read

Mac 20. Januar 2008 2 min read

author:

MacBook und iMac synchronisieren2 min read

Reading Time: 2 minutes

Bald, bald steht auch noch ein iMac in meinem privaten Office. Und da stellt sich mir schon die Frage, wie halte ich denn nun beide Geräte auf dem neuesten Stand? Wie bleibt iCal, das Adressbuch und viele andere Anwendungen up to date? Um die für mich beste Lösung zu finden muss ich zuerst wissen, was möchte ich eigentlich abgeglichen haben? Gibt es vielleicht auch alternative Organisationsmöglichkeiten?

  • iCal – Klar, der Kalender sollte auf dem iMac, dem MacBook und dem iPod touch immer die aktuellsten Termine eingetragen haben.
  • Adressbuch – Auch hier gilt, dass ich auf allen drei Geräten die aktuellsten Einträge brauche.
  • Mail – Meine Mails rufe ich mit IMAP ab. Somit sind die Daten auf dem Webserver und immer erreichbar wenn ich einen Zugang zum Internet habe.
  • Projektdaten – Die Daten meiner Webprojekte sind auf einer externen Festplatte abgelegt. So kann ich jederzeit von jedem Gerät auf die neuesten Daten zugreifen. Also muss hier nicht synchronisiert werden.

Das wären so die wichtigsten Punkte welche bei der Synchronisation berücksichtigt werden müssten. Natürlich gäbe es da noch weitere, nicht so wichtige, Dinge wie beispielsweise Browser Lesezeichen oder so. Wie halte ich das jetzt auf dem aktuellsten Stand. Meiner Meinung nach gibt es im Moment zwei Lösungen:

  • .Mac – Apple bietet für CHF 139.00 im Jahr die Möglichkeit eine 10GB Festplatte im Internet zu mieten mit vielen zusätzlichen Features wie Web-Gallerie Web-Galerie, Website, einen @mac.com Mail-Account, sichern von Daten und eben das synchronisieren von mehreren Macs. Und da kann eine ganze menge synchronisiert werden: iCal, Adressbuch, Mail, Mail-Einstellungen, Daten, Dashboard, Leopard Einstellungen, und, und, und…
  • ChronoSync -  Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ChronoSync ein reines Daten-Synchronisation-Tool. Heisst, wenn ich beispielsweise ein Adressbuch synchronisieren möchte, muss ich zuerst die Tipps und Tricks kennen um dann einen kleinen Workaround aufzusetzen damit die Daten aktuell gehalten werden… Dafür kostet die Lösung auch nur einmalige 30 Dollar.
  • SyncTogether – Das kleine Tool kann für 50 Dollar mit einer einmaligen Lizenz drei Macs synchronisieren. Ich habe aber gelesen das es anfänglich mit Intel-Maschinen und Leopard noch zu Problemen gekommen ist. Laut Hersteller müsste das aber jetzt auch funktionieren. Liest sich so wie die Feature-Liste bei .Mac, einfach ohne jährlichen Lizenzkosten.
  • Automator – Kann man sich vielleicht selber eine Synchronisation mit dem, zu unrecht nicht so bekannten, Tool Automator erstellen? Gerade wenn es darum geht „nur“ Daten zu verschieben, könnte man hier eine kostenlose Variante finden, denn Automator ist in Leopard inbegriffen…

Ich bin sicher, dass es da draussen mehrere Mac-Benutzer gibt welche einen iMac und ein MacBook oder MacBook Pro haben. Wie ist Eure Erfahrung? Synchronisiert Ihr überhaupt? Wenn ja wie? Ich bin sehr gespannt wie das sonst so gehandhabt wird.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.