Parallels 4.0 sorgt für ein schnelles Windows2 min read

Mac 12. November 2008 2 min read

author:

Parallels 4.0 sorgt für ein schnelles Windows2 min read

Reading Time: 2 minutes

Eben erst ist die aktuelle Version von Parallels 4.0 erschienen und ich hab mir gleich das Update gesichert. Schon zuvor habe ich erfolgreich Parallels 3.0 auf meinem iMac betrieben. Zum einen aus reiner Neugier, denn noch nie in meinem Leben hatte ich ein schnelleres Windows XP als in Parallels. Zum anderen aber weil ich noch ein komplettes Adobe CS3 habe, aber in der Windows Version. Und auch hier kann ich mit Photoshop und Illustrator so schnell arbeiten wie auf keinem mir bekannten Windows XP.

Aber zurück zu Parallels 4.0. Die Installation, bzw. das Upgrade geht relativ schmerzlos von statten. Ohne Probleme wird die alten Version angehoben. Beim ersten Start hat man dann die Wahl bestehende Virtuelle Rechner aus Parallels, VirtualPC, VMware und Co. zu importieren. Ich hab dann mein Windows XP ausgewählt. Das hat natürlich den grossen Vorteil, dass alle Installationen und Einstellungen perfekt übernommen werden. Dafür dauert es auch eine ganze Weile!

Inzwischen hab ich die Installation, das Upgrade und den Import abgeschlossen. Tatsächlich ist das gesamte Windows XP noch vorhanden mit allen Inhalten und Programmen. Als erstes fällt mir auf, dass man in Parallels keine Auflösung mehr angeben muss in welcher man das Windows Fenster auf dem Mac laufen lassen möchte. Wie bei jedem Fenster kann man die Grösse einfach per Maus vergrössern oder verkleinern wie es gerade am besten passt. Neu ist auch, dass die laufenden Programm von Windows im Dock vom Mac angezeigt werden.

Alles in allem läuft Parallels 4.0 mit Windows XP extrem viel flüssiger als noch unter der Version 3.0! Auch das Wechseln von einem Mac Programm in eine Windows Anwendung geht so flüssig, als ob man nur ein Betriebssystem bedient.

Fazit
Ich bin froh hab ich das bisschen Geld für das Upgrade von Parallels 3.0 auf Parallels 4.0 aufgeworfen. Der Nutzen ist wesentlich mehr Wert als die 39 Dollar und 99 Cent! Wer hin und wieder ein Windows Programm benötigt und es möglichst einfach in die Welt des Mac integrieren möchte ist mit Parallels bestens bedient. Ãœbrigens hab ich via Facebook auch noch den Hinweis bekommen, dass man auch Spiele problemlos mit dem neuen Parallels ausführen kann.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.