Soll ich noch warten?2 min read

Apple 21. Juni 2008 2 min read

author:

Soll ich noch warten?2 min read

Reading Time: 2 minutesSoll ich den Mac jetzt kaufen?

Schon immer habe ich immer wieder Anfragen mit der Bitte um Ratschläge per Mail erhalten. Was mich natürlich auch freut! Gerade aber in letzter kommt immer wieder die gleiche Frage. Sowohl per Mail, in den Kommentaren, wie aber auch im ApfelForum: „Soll ich jetzt den XYZ Mac kaufen, oder noch warten? Kommt demnächst ein neues Modell?

Am Anfang meiner Apple-Zeit habe ich mich das auch immer gefragt. Es war für mich ungewöhnlich das immer so viele Gerüchte und Vermutungen über neue und verbesserte Produkte im Umlauf waren. Ich hab das schlicht nicht gekannt von HP, Dell und Co. Daher vermutete man immer, dass da auch etwas dran sein muss. Mit der Zeit wurde ich aber gelassener. Der gesunde Menschenverstand kann dann schnell einmal selber entscheiden, was nun wirklich Hirngespinste sind, und was tatsächlich noch kommen könnte.

Zuerst einmal ist da der Apple Produkte-Zyklus. Als allgemeine Formel gilt, in der Regel bekommen die Geräte alle 18 bis 24 Monate eine Generalüberholung. Dieser Zyklus ist aber nicht mehr so zuverlässig. Beispiel iPhone: In nur einem Jahr gibt es ein, aus der Sicht der Europäer, viel besseres Gerät. Bei den Computer kann es jeweils ganz kleine Updates geben wie beispielsweise einen neuen Prozessor, schnellere Grafikkarten etc. Da muss sich Apple mehr oder weniger den Zyklus der Lieferanten wie Intel aufschwatzen lassen. Diese Updates tun aber auch nicht wirklich weh. Den Power-Unterschied spürt man nur sehr gering und Preise fallen auch nicht sonderlich in den Keller.

Grundsätzlich gilt aber, wenn Du den neuen Mac zum arbeiten brauchst, dann kauf in Dir jetzt! Er wird so oder so besser sein als das was Du im Moment hast! Wenn Du aber warten kannst, dann warte! Grössere Neuerungen und Updates werden immer an einem Apple-Event angekündigt. Dafür gibt es spezielle Presse-Events, oder man nutzt regelmässige Anlässe wie die WWDC. Kleine Updates wie neue Prozessoren, neue Preise und so weiter, die können schon mal still und heimlich gemacht werden. Aber dafür gibt es ja den ApfelBlog. Wir halten Dich auf dem laufenden!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.