Soll ich umsteigen?3 min read

Apple 15. Mai 2008 3 min read

author:

Soll ich umsteigen?3 min read

Reading Time: 3 minutes

Ich bin ein Umsteiger.ch

Ich persönlich bin ja schon vor einiger Zeit, nach jahrelangen Windows-Quälereien, umgestiegen. Das war ursprünglich auch der Grund weshalb es das ApfelBlog gibt. Und nun bekomme ich in letzter Zeit häufig unterschiedliche Anfragen von Leuten, welche sich ernsthaft überlegen vom PC und Windows auf Apple’s Mac umzusteigen. Natürlich versuche ich immer alle Mails und Gespräche nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten und den Fragenden weiterzuhelfen. Dennoch möchte ich gerne hier ein paar allgemeine Punkte zusammenfassen welche sich angehende Umsteiger einmal durch den Kopf gehen lassen sollten. Vielleicht hilft diese „Checkliste“ ja auch als Entscheidungshilfe.

Bevor man sich den Kopf zerbricht, ob man nun ein MacBook Pro kaufen soll oder doch eher ein iMac und ein MacBook oder MacBook Air (um diese Frage kümmern wir uns in einem separaten Beitrag) sollte man sich einmal bewusst machen, welche Tragweite ein Wechsel hat.

Geld – Das Hauptargument von Apple-Verfechter ist, dass Apple Computer teuer sind. Sind sie das? Wenn man sich überlegt, dass die Verarbeitung erste Qualität ist, ein schönes Design daher kommt, abgestimmte Komponenten verbaut wurden und ein grosses Packet Paket Software schon dabei ist und man sich Stunden von nervenaufreibender Windows-Flickereien sparen kann, dann sollte man gerne etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Arbeit – Beim Umsteigen kommt es natürlich immer sehr darauf an, was man eigentlich mit dem heimischen Computer anstellt. Bei Hardcore-Gamer könnte es beispielsweise der Fall sein, dass sich der Wechsel nur gering lohnt…

Zeit – Eines darf man nie unterschätzen. Wenn man frisch umgestiegen ist, fällt die Produktivität rapide ab für den Moment. Man muss sich zuerst mit den neuen Ausdrücken, dem (viel besseren) Handling und dem Menü anfreunden und zu Recht finden. Dafür braucht es Zeit und Ãœbung.
Ein Trostpflaster gibt es aber, bei der Installation spart man sehr viel Zeit, auch die Suche nach passenden Treiber und sonstige Windows-Probleme fallen weg!

Software – Welche Software verwendet Ihr meistens? Gibt es diese auch für den Mac? Oder gibt es dazu eine gleichwertige Alternative? Könntest Du Dir auch vorstellen Windows mit Parallels oder BootCamp neben Mac OS X laufen zu lassen für Deine Win-Programme? Aber Achtung, natürlich brauchst Du für Windows eine gültige Lizenz!
Ãœbrigens, für Microsoft-Geschädigte gibt es auch noch eine Hilfe. Microsoft Office gibt es auch für Mac! Wobei auch hier die Menü-Punkte anders angeordnet sind und das Layout dem Mac angepasst wurde.

Sicherheit – Hier gibt es nur Pluspunkte zu vergeben. Die Virenpopulation für Mac ist noch sehr klein und kann mit gesundem Menschenverstand in Schach gehalten werden. Auch sonst vermag Mac mit einigen Sicherheitseinrichtungen gegenüber Windows aufzutrumpfen!

Kompatibilität – Umsteiger haben immer Angst, dass Sie dann von den anderen Windows-Benutzern abgeschnitten sind. Ich kann Euch beruhigen. Der Mac ist sehr kompatibel zu den meisten Windows Dateien. Klar, wenn Ihr Daten von einem exotischen Buchhaltungsprogramm mit einem anderen Benutzer tauschen wollt, dann kann es schon sein, dass das spezielle Programm nicht für Mac gemacht ist. Dann aber kommen wir wieder zum Punkt „Software“ und BootCamp…

So, das wären meine ersten Inputs… Eines aber gleich vorne weg. Diese Liste wird wohl nie vollständig sein und ständige Änderungen erfahren. Ich werde aber alle Änderungen peinlich genau protokollieren, so dass die Liste immer aktuell ist und Ihr jederzeit nachlesen könnt, was geändert hat seit Eurem letzten Besuch.

Natürlich seid Ihr als Macianer oder Umsteiger jederzeit gefordert mir Eure Punkte und Ansichten mitzuteilen. Eure Gedanken und Ansichten fliessen dann auch in den Fragekatalog ein. Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mitarbeit.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.