Spideroak: Backup- und Synchronisation mit clientseitiger Verschlüsselung4 min read

Mac 30. Juni 2011 4 min read

author:

Spideroak: Backup- und Synchronisation mit clientseitiger Verschlüsselung4 min read

Reading Time: 4 minutes

Schon einmal hat der ApfelBlog.ch-Leser @vinschger einen Gastbeitrag hier veröffentlicht und schon damals ging es schon um’s Thema Backup. Nun steht der zweite und ebenfalls wieder interessante Artikel an. Ich bedanke mich jetzt schon für das Engagement und wünsche Euch eine interessante Lektüre.

Nach dem Super-Gau bei Dropbox, wo vor einigen Tagen für ca. 4 Stunden über 20 Millionen Accounts ohne Eingabe eines richtigen Passwords zugänglich waren (glücklicherweise aber diese massive Sicherheitslücke nur bei ca. 100 Accounts nachweislich ausgenutzt wurde, um sich Zugang zu fremden Daten zu verschaffen), habe ich mich auf die Suche nach einer „etwas sichereren“ Cloud-Lösung begeben. Eine Möglichkeit ist sicherlich, Dropbox in Kombination mit einem Truecrypt Container zu nutzen, wie z.B. in diesem Blog beschrieben. Eine andere Möglichkeit ist, auf Cloud Dienste mit integrierter Verschlüsselung zurückzugreifen, wie es z.B. von Wuala oder Spideroak angeboten wird. Ich habe nun Spideroak für einige Zeit getestet, und möchte meine sehr positive Erfahrungen mit Euch teilen.

Backup und Synchronisation:
Das Client-Programm für Spideroak ist für Mac, Windows und Linux erhältlich, weiters gibt es eine kostenlose iOS Version (iphone und iPad) und eine Android-Version um auf die Daten zugreifen zu können. Spideroak ist eine Mischung eines Synchronisierungs-Dienstes (wie z.B. Dropbox) und eines Backup-Dienstes (wie z.B. Crashplan). Im Programm selber kann jedes beliebige Verzeichnis der Festplatte für das Backup oder für die Synchronisation mit den anderen verbundenen Computern ausgewählt werden. Von jedem Gerät aus hat man über das Programm-Interface Zugriff auf sämtliche Daten, die Synchronisationsfolder werden im Hintergrund automatisch abgeglichen. Im Vergleich dazu bietet Dropbox nur die Synchronisation des Dropbox-Folders (nicht jedes beliebigen Folders) und weiters keine clientseitige Verschlüsselungsmöglichkeit. Bzgl. Verschlüsselung verspricht Spideroak wie gesagt eine clientseitige Verschlüsselung mit einer Kombination aus 2048 byte RSA und 256 bit AES. Der private Verschlüsselungskey verlässt den eigenen Computer niemals und ebenso werden sämtliche Daten bereits verschlüsselt bevor sie an den Server übertragen werden. Auf diesem Wege können sogar bei einem Hacker-Angriff auf den Spideroak-Server oder aber auch durch die Spideroak Mitarbeiter die Daten niemals entschlüsselt werden. Teile von Spideroak sind open-source, langfristig wird eine Offenlegung des gesamten Codes überlegt. Die Uebertragungsgeschwindigkeiten waren nach meinem subjektiven Empfinden vergleichbar mit anderen Synchronisationsdiensten. Das tolle an Spideroak ist auch, dass auch ältere Versionen einer Datei auf dem Server gespeichert bleiben (ähnlich wie bei TimeMachine) und man weiterhin darauf zugreifen kann.

 

Einfache Konfiguration
in den Basics-Einstellungen kann man ganz einfach auswählen, welche Benutzerdaten man als Backup hochladen will. Als Alternative wird einem im Advanced-Mode die gesamte Folderstruktur (wie im Finder) angezeigt, und man kann dann jedes beliebige Verzeichnis zum Backup auswählen. Wer eine reine Backup-Lösung sucht, ist mit anderen Diensten wie z.B. Crashplan unter Umständen besser bedient, da es dort insbesondere bei hohen Datenvolumen günstigere Preise gibt. Spideroak ist durch die Kombination von Backup und Synchronisation aber eine sehr interessante Alternative oder Ergänzung (läuft z.B. auf meinem Mac problemlos in Kombination mit TimeMachine, Crashplan und Dropbox).

Basis-Auswahl für Backup

Advanced-Auswahl für Backup oder Synchronisation:

Folder sharen:
Weiters bietet Spideroak auch die Möglichkeit Folder des eigenen Computers mit anderen Leuten zu „sharen“, in sogenannten ShareRooms. Die Dateien werden in solchen Fällen (mit einer entsprechenden Warnung) dann meines Wissens nach aber nicht clientseitig verschlüsselt, sondern einfach über eine SSL Verbindung auf den Spideroak Server hochgeladen (in diesem Fall sollte man sicherlich keine sensiblen Daten hochladen!). Eine speziell codierte URL, die zur Weitergabe gedacht ist, ermöglicht dann, auf die Files zuzugreifen. So kann man relativ einfach einen Ordner mit anderen Teilen, ohne dass diese sich vorher bei Spideroak registrieren müssen.

2-Wege Authentifizierung:
In den USA bietet Spideroak bereits eine 2-Wege Authentifizierung an, in Europa soll diese in Kürze folgen. Einige von Euch kennen ein solches Verfahren bereits von Facebook, wo es seit kurzem optional verfügbar ist. Wenn man sich mit seinem Password bei Spideroak einloggt, wird einem zur zusätzlichen Authentifizierung noch ein Code per SMS zugeschickt, welchen man dann noch eingeben muss, um sicherzustellen, dass sich auch wirklich niemand anderer ins System einloggen kann.

Preis-Struktur:
Die Preisstruktur von Spideroak ist einfach, einen 2 GB Account kann man gratis registrieren, für jede weiteren 100 GB zahlt man dann 10 USD pro Monat bzw. 100 USD pro Jahr (dies ist deutlich günstiger als Wuala und Dropbox).

 

Und jetzt kommt das Beste – Verlosung von 2 x 100 GB Spideroak:
Unter allen Kommentaren welche bis zum 30.07.2011, 19.00 Uhr zu diesem Artikel (gleich hier unten) eingereicht wurden, werden zwei 100 GB Spideroak Jahreslizenzen verlost. Wer einen Twitter Account hat, kann seine Gewinnchancen steigern, indem der folgende Tweet veröffentlicht:

Ich möchte dank @vinschger und @apfeltweet eine 100 GB @spideroak Jahreslizenz gewinnen. http://bit.ly/spideroakbackup #backup

Am 30. Juli 2011 erfolgt dann die Verlosung der zwei 100 GB Spideroak-Jahreslizenzen, welche uns freundlicherweise von der Firma Spideroak zur Verfügung gestellt wurden. Die beiden Gewinner werden persönlich kontaktiert und erhalten einen Code zur Freischaltung der Jahreslizenz. Viel Glück!

 

Links:

  1. Spideroak-Konto eröffnen (2 GB – gratis) (Disclaimer: wenn ihr Euch über diesen Link registriert, wird mein (@vinschger) Gratis-Speicher bei Spideroak aufgestockt – so tut ihr mir etwas Gutes ohne selber einen Nachteil zu haben ;-)
  2. Technische Details zu Spideroak
  3. Video – Tutorials zu Backup / Sync / Share / Restore

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.