Stirbt das „i“ in den kommenden Apple Produkten?1 min read

Apple 16. September 2014 < 1 min read
Ken Segall

author:

Stirbt das „i“ in den kommenden Apple Produkten?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Mit erstaunen musste ich an der letzten Keynote feststellen, dass Apple bei den neuesten Produkten und Services das berühmte „i“ ausgelassen hat. Es gibt kein iPay, sondern Apple Pay. Auch keine iWatch, sondern eine Apple Watch. Zumindest das iPhone 6 und iPhone 6 Plus haben das „i“ behalten dürfen. Noch. Während einige in der neuen Namensgebung die kontinuierliche Abspaltung von Steve Jobs sehen wollen, bin ich eher der Meinung, dass man die Marke Apple stärken möchte und mit den neuen Namen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg gehen möchte. Es war in der Vergangenheit absehbar, dass wenn ein neues Produkt oder ein neuer Service angekündigt wurde ein i enthalten war. Schnell konnte man sich entsprechende Rechte sichern. Diese musste Apple dann abkaufen oder anfechten.

Das sieht auch der ehemalige Apple Mitarbeiter Ken Segall so:

There has long been debate inside Apple about the i. To some, its time had passed years ago — but given the strength of that branding element, it was tough to walk away from… It does make sense that Apple would want to shift to something that can’t be hijacked, and actually pays off the master brand more directly. The use of the logo in the name [Apple Watch] is pretty cool.

Ich glaube, das „i“ hat nun ausgedient und das Apple Logo wird nun dessen Platz einnehmen, oder eben das Wort Apple.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.