Streckenaufzeichnung für Sportler mit dem iPhone1 min read

iPhone 5. März 2009 2 min read

author:

Streckenaufzeichnung für Sportler mit dem iPhone1 min read

Reading Time: 2 minutes
path-tracker
Bildquelle: ApfelBlog.ch

Gerade für Informatiker wie mich ist es wichtig, dass man sich auch einmal von dem Computer lösen kann, und etwas für die Gesundheit tut. In meinem Fall begleite ich seit kurzen meine Frau mit Ihrem Pferd E.A. Sahid mit meinem Bike.

Dabei habe ich die letzten drei Fahrten mit Path Tracker aufgenommen. Es ist noch spannend im Nachhinein zu sehen welche Tour man gefahren ist, in welcher Zeit, Strecke und Geschwindigkeit. Path Tracker macht eigentlich genau das, was ich mir wünsche. Darunter geht:

  • Zurück gelegte Strecke
  • Geschwindigkeit (Durchschnittliche und höchste Geschwindigkeit)
  • Höhenprofil
  • Zeit
  • Route aufzeichnen und speichern
  • Daten auf einen Webaccount hoch laden für eine bequeme Auswertung

Leider hat Path Tracker auch Nachteile. Zum einen stürzt das Programm immer wieder ab, es braucht ziemlich lange bis es gestartet ist und benötigt auch sehr viel Strom. Alleine bei der letzten Route hat der 90 Minuten-Ausflug schon dafür gesorgt, dass mein voll geladenes iPhone danach nur noch knappe 20% Power hatte und im roten Bereich lief.

Daher habe ich einmal einen Blick zu den Mitbewerber im App Store geworfen. Dabei sind mir folgende Programme positiv aufgefallen:

Bevor ich mich an die Tests mache und vielleicht zum Teil unnötig Geld in unbrauchbare Apps stecke, wollte ich schnell einen Aufruf unter den Leser machen. Wer von Euch benutzt auch ein Streckenaufzeichnungs-App? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welches könnt Ihr von Euch aus für Bike-Touren empfehlen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.