Tastaturkürzel und Tastenkombinationen

MacBook Tastatur

Gerade Umsteiger haben etwas Mühe von dem Windows- auf das Mac-Tastaturlayout zu wechseln. Zu dem Thema habe ich schon einige Beiträge erfasst, welche ich hier gerne noch einmal gesammelt zur Verfügung stelle:

Ansonsten kann ich die Website xshorts.de sehr empfehlen. Ich glaube es gibt kein Tastaturkürzel in der Mac-Umgebung, welches nicht hier erfasst ist. Die Shortcuts sind per Programme kategorisiert, aber man kann auch per Suche die gewünschte Kombination ausfindig machen.

  • Pingback:  Ulli()

  • Pingback: Thomas Kupferschmied()

  • Mirko

    und ansonsten gibt es da noch das programm keycue, welche einem die Tastenkombinationen einbleden.

  • Gabriel

    probiert mal ctrl+alt+cmd+8 ^^

  • Alex

    @Gabriel,

    Das hat mir schon in der Schule immer Spass gemacht, damit die Lehrer in den Wahnsinn zu treiben ;-)

    übrigens auch noch zwei Interessante Shortcuts, meiner Meinung nach:

    CMD + <
    Damit kann man zwischen den offenen Fenstern innerhalb eines Programmes wechseln.

    CMD + ALT + Auswurftaste
    Schickt den Mac in den Ruhezustand, brauche ich viel, wenn ich den Laptop am Bildschirm angeschlossen habe und er zugeklappt ist.

  • Pingback: Simon Zryd()

  • KonstiSG

    ctrl+alt+cmd+8 ist doch cool xD

    http://konsti.000a.biz/

  • Pingback: Paul Starosta()

  • Mirko

    Also schade ist es ja eigentlich wirklich das die apfel taste bzw blumenkohl usw verschwinden musste…

  • Wichtigstes Tastenkürzel : Shift  4

  • Jörg Engelbrecht

    sehr gut, tolle Tips

  • Pusche

    Nicht nur für Umsteiger gute Tipps. Auch für „alte Hasen“ tut eine Repetition manchmal gut.

  • Pingback: appletipps()

  • jacky

    So Standard-Tastenkürzel wie kopieren,einfügen etc. hatte ich schon drauf aber ein paar Sachen kannte ich noch nicht!

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag :)

  • kann mir bitte einer verraten was ich mache, wenn cmd + < nicht funktioniert?
    das wäre echt super, danke

    achso die "<" Taste funktioniert und ist auch ne deustche Tastatur

  • Apple-Fan

    Danach habe ich schon lange in dieser Übersichtlichkeit gesucht:) Arbeiten am Mac ohne Tastaturkürzel macht auch einfach halb soviel Spass.