Tastaturkürzel und Tastenkombinationen

MacBook Tastatur

Gerade Umsteiger haben etwas Mühe von dem Windows- auf das Mac-Tastaturlayout zu wechseln. Zu dem Thema habe ich schon einige Beiträge erfasst, welche ich hier gerne noch einmal gesammelt zur Verfügung stelle:

Ansonsten kann ich die Website xshorts.de sehr empfehlen. Ich glaube es gibt kein Tastaturkürzel in der Mac-Umgebung, welches nicht hier erfasst ist. Die Shortcuts sind per Programme kategorisiert, aber man kann auch per Suche die gewünschte Kombination ausfindig machen.

16 Comments Tastaturkürzel und Tastenkombinationen

  1. Mirko

    und ansonsten gibt es da noch das programm keycue, welche einem die Tastenkombinationen einbleden.

  2. Alex

    @Gabriel,

    Das hat mir schon in der Schule immer Spass gemacht, damit die Lehrer in den Wahnsinn zu treiben ;-)

    übrigens auch noch zwei Interessante Shortcuts, meiner Meinung nach:

    CMD + <
    Damit kann man zwischen den offenen Fenstern innerhalb eines Programmes wechseln.

    CMD + ALT + Auswurftaste
    Schickt den Mac in den Ruhezustand, brauche ich viel, wenn ich den Laptop am Bildschirm angeschlossen habe und er zugeklappt ist.

  3. Mirko

    Also schade ist es ja eigentlich wirklich das die apfel taste bzw blumenkohl usw verschwinden musste…

  4. Pusche

    Nicht nur für Umsteiger gute Tipps. Auch für „alte Hasen“ tut eine Repetition manchmal gut.

  5. jacky

    So Standard-Tastenkürzel wie kopieren,einfügen etc. hatte ich schon drauf aber ein paar Sachen kannte ich noch nicht!

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag :)

  6. Rolle

    kann mir bitte einer verraten was ich mache, wenn cmd + < nicht funktioniert?
    das wäre echt super, danke

    achso die "<" Taste funktioniert und ist auch ne deustche Tastatur

  7. Apple-Fan

    Danach habe ich schon lange in dieser Übersichtlichkeit gesucht:) Arbeiten am Mac ohne Tastaturkürzel macht auch einfach halb soviel Spass.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.