Tiefenschärfe-Effekt nun verfügbar für das iPhone 7 Plus.1 min read

iPhone 24. Oktober 2016 < 1 min read
Kamera iPhone 7 plus-apfelblo

author:

Tiefenschärfe-Effekt nun verfügbar für das iPhone 7 Plus.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Apple hat heute das Update auf iOS 10.1 freigegeben. Mit dem Update wird nun die Möglichkeit ausgeliefert um Bilder im Porträt Modus, bzw. mit Tiefenschärfe-Effekt aufzunehmen. Apple selber hat bereits beeindruckende Bilder zur Verfügung gestellt.

 

Ich selber hab bisher ein paar private Aufnahmen gemacht mit der Beta-Version von iOS 10.1. Auch die jetzt ausgelieferte Porträtkamera-Funktion wird als Beta bezeichnet. Kann also gut sein, dass euer iPhone 7 Plus hin und wieder etwas länger benötigt um zu erkennen, welcher Teil des Bildes der Hintergrund ist und welcher Teil als Porträt definiert ist.

Um Bilder im Porträt-Modus aufzunehmen einfach die Kamera starten und „Porträt“ wählen. Damit richtig gute Bilder mit Tiefenschärfe-Effekt aufgenommen werden können, gibt Apple ein paar wenige Empfehlungen ab:

  • Die schönsten Bilder gelingen bei hellem Licht.
  • Falls ihr mehr als eine Person im Bild habt, sollten es maximal drei Leute sein.
  • Je weiter die Person, oder der Gegenstand, vom Hintergrund entfernt ist, desto ausgeprägter ist der Tiefenschärfe-Effekt
  • Ein guter Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund hilft den Effekt noch eindrucksvoller zu erreichen.
Ich wünsche euch gutes gelingen und tolle Bilder!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.