Ãœber 100’000 iPhone 4 in der Schweiz2 min read

iPhone 20. September 2010 2 min read

author:

Ãœber 100’000 iPhone 4 in der Schweiz2 min read

Reading Time: 2 minutesApple iPhone 4

Die Schweiz hat die wohl grösste iPhone-Dichte auf der Welt. Freunde und bekannte aus Deutschland, Spanien und England sind bei einem Besuch in der Schweiz immer wieder erstaunt:

In der Schweiz hat ja jeder ein iPhone!

Nicht viel anders verhält es sich auch beim iPhone 4! Wie man in der SonntagsZeitung lese konnte, werden die, über Mobilfunkprovider, verkauften iPhone 4 auf insgesamt rund 95’000 Gerät geschätzt. Der Löwenanteil mit 50’000 iPhone 4 geht natürlich an den Platzhirsch Swisscom. Geht man nun davon aus, dass die Verkäufe von Apple hier nicht inbegriffen sind, dann dürften weit mehr als 100’000 iPhone 4 in der Schweiz verkauft worden sein. In dem Artikel in der SonntagsZeitung werden zudem die langen Wartezeiten der Kundschaft auf das beliebte Smartphone angeprangert. Tatsächlich sollen immer noch Swisscom-Kunden seit dem iPhone 4-Release Tag auf Ihr Mobiltelefon warten… Schuld sei Apple, weil alle Provider mit gleich vielen Geräten versorgt wurden und Swisscom, mit dem weit grössten Marktanteil, entsprechend unter akutem iPhone 4-Mangel leiden musste. Wie schon MacMacken richtig erkannte, dürfte das wohl spätestens ein Anlass sein, die Abhängigkeit zu Provider mit subventionierten Geräten noch einmal zu überdenken.

Die Lieferengpässe sind für mich jedoch mehr als erstaunlich, denn glaubt man einem Foxconn Report, so werden täglich 137’000 iPhone 4 hergestellt! Das sind 1,5 iPhone in der Sekunde! Aber die vielen iPhone 4 werden auch dringend gebraucht, denn Ende der Woche werden neue Länder erschlossen:

  • 23. September 2010 – Malaysia
  • 24. September 2010 – Israel und Türkei
  • 25. September 2010 – China
  • 26. September 2010 - Philippinen

Aufatmen dürfen aber alle diejenigen, welche auf das weisse iPhone 4 gewartet haben. Das soll nun tatsächlich noch bis Ende Jahr auf den Markt kommen. Ob es aber noch als Weihnachtsgeschenk reicht, das bezweifle ich jedoch… Denn ein Apple-Fan hat bei Steve Jobs bezüglich der Verfügbarkeit des weissen iPhone 4 per Mail nachgefragt und eine knappe Antwort erhalten:

Christmas is later this year.

So, das war mal wieder ein Rund-um-Blick in Sachen iPhone. Das hat mich jetzt inspiriert mein iPhone 3GS aus dem Ruhestand zu nehmen und die neueste iOS 4.2 Beta Version zu installieren…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.