VoiceOver in anderen iPods?

iPod, iTunes & Music 24. März 2009 < 1 min read

author:

VoiceOver in anderen iPods?

Reading Time: < 1 minutevoiceover

Die neue Funktion VoiceOver ist, meiner Meinung nach, eine nützliche Sache. Beim iPod shuffle ist VoiceOver ein Muss, wenn man wissen möchte wie der aktuelle Song heisst, oder wenn man sich durch die Weidergabelisten navigieren will, denn der kleinste der iPod-Familie hat kein Display. Könnte VoiceOver auch eine Funktion für die anderen iPods sein? Diese Frage interessierte nicht nur mich, sondern auch andere ApfelBlog-Leser.

Ich hab beim letzte Treffen mit Eric Stannow, seines Zeichens Product Marketing Director EMEA bei Apple, die Gelegenheit gefasst und auf die Wiederverwendbarkeit von VoiceOver in anderen Apple Produkten angesprochen. Erstaunlicherweise war, die sonst so bedeckte Firma Apple, hier sehr auskunftsfreudig.

Gemäss Eric kann man sich bei Apple gut vorstellen, dass VoiceOver beispielsweise auch im iPod nano seine Anwednung findet. Gerade bei Personen mit Sehbehinderungen ist VoiceOver eine gute Möglichkeit sich im iPod zu bewegen und zu erfahren, welchem Interpreten oder Song man gerade lauscht. Natürlich wurde die Anwendung nicht bestätigt und sei auch noch gar nichts in diese Richtung geplant… Immerhin ist es schon mal ein Ansatz an Informationen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.