Was kommt als nächstes? iPhone 4S oder iPhone 5?2 min read

Apple 31. Mai 2011 2 min read

author:

Was kommt als nächstes? iPhone 4S oder iPhone 5?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Was dürfen wir als nächste iPhone Generation erwarten? Und wie wird es wohl heissen? iPhone 5 oder doch nur iPhone 4S?

Ein neuer Bericht geht davon aus, dass wir diesen Herbst ein iPhone 4S erwarten dürfen und das iPhone 5 dann dafür bereits im Frühling erscheinen wird… Macht es Sinn, so kurz auf das neue iPhone schon die nächste Generation loszulassen und auch, dass das iPad und iPhone praktisch zur selben Zeit das Licht der Welt erblickt? Ich dachte eigentlich, dass bisher die Releases gut verteilt waren. So konnten die Kreditkarten und Geldbeutel der Fangemeinden auch langsam wieder füllen für den nächsten Kauf.

Ich persönlich erwarte das selbe Design beim iPhone und könnte daher ein iPhone 4S als glaubhaft ansehen. Vielleicht gibt es kleine Anpassungen, im grossen und ganzen dürfte das Apple Smartphone aber äusserlich ungefähr gleich daher kommen. Innerlich wird es aber sicher Veränderungen geben. Praktisch als gegeben ist die Sache mit dem A5 Prozessor und eine etwas bessere Kamera dürfte auch drin liegen. Dafür sind die Erwartungen an ein iPhone 5 um einiges grösser. Mobilfunktechnologie der vierten Generation und NFC sind nur die Standard-Technologien bis 2012. Wie wird sich Apple aber nächstes Jahr von den vielen Android-Smartphones abheben wollen?

Die grosse Frage lautet, kommt iOS 5 auch schon mit einem iPhone 4S, oder erst im nächsten Jahr? Denn auch für iOS 5 gibt es einige Gerüchte über eine neue Art der Benachrichtigung und dem möglichen Einrichten von Widgets. Wäre uns Mac-Benutzer ja bestens bekannt.

Sicher ist nur, an der diesjährigen WWDC muss was grösseres daher kommen. Denn es werden nicht einfach nur einheimische US-Journalisten nach San Francisco eingeladen, sondern auch bis nach Australien und England sind bisher offizielle Einladungen von Apple verschickt worden. Aber wegen was? Nur wegen Mac OS X Lion und iOS 5? Schliesslich hiess es ja:

Join us for a preview of the future of iOS and Mac OS X

Oder gibt es vielleicht doch noch eine Ankündigung für ein iPhone 4S oder iPhone 5? Was denkt Ihr?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.