Was kommt am heutigen Apple Special Event?

iPod, iTunes & Music 9. September 2009

author:

Was kommt am heutigen Apple Special Event?

rock-n-roll

Für heute Abend hat Apple einen Special Event unter dem Motto „It’s only rock and roll, but we like it.“ organisiert. Und wie es sich für einen Apple Event gehört, hat Apple selber keine Angaben darüber gemacht, was heute Abend ab 19:00 Uhr vorgestellt wird. Dafür kommen Analysten, Journalisten, Blogger und Twitterer in hochform. Jeder will wissen, und natürlich nur aus zuverlässigen Quellen, was heute Abend vorgestellt wird.

Ich versuche mal alle Gerüchte zusammenzufassen, was wir heute Abend präsentiert bekommen sollen mit einer persönlichen Einschätzung ob es tatsächlich so sein wird:

  • Die Beatles ziehen in den iTunes Store ein
    Darüber habe ich bereits berichtet und  inzwischen soll sich Yoko Ono persönlich verplappert und den Einzug bestätigt haben. Von dem her wird die Chance gross sein.
  • Neuer iPod touch mit Kamera
    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und wird immer wieder von neuen Seiten her „bestätigt“. Ein weitere Hinweis ist, dass heute bereits die Preise für aktuellen iPod touch im US Apple Online Store gepurzelt sind. Auch hier: Hohe Wahrscheinlichkeit!
  • iPod nano und iPod classic
    Für den iPod nano wird ebenfalls eine Kamera vorausgesagt wobei ich weniger daran glauben mag. Fakt ist aber, dass auch die Preise für diese beiden iPod-Modelle heute gesenkt wurden. Die iPod-Familie wird wohl einfach mehr Speicher bekommen und eventuell hat der iPod Classic ausgedient.
  • iTunes 9
    Es wird vermutet, dass mit den neuen iPod ein neues iTunes kommt, welches Verbindungen an die Social Networks bietet, Blu-Ray und 64Bit unterstützt. Könnte sein.
  • iPhone Klingeltöne
    Apple soll sich mit der Musikindustrie geeinigt haben und fertige Klingeltöne anbieten dürfen. Zusammen mit iTunes 9 könnten die Klingeltöne tatsächlich Einzug nehmen.
  • Cocktail
    Apple möchte, in Zusammenarbeit mit den Musikkonzernen, ein neues Albenformat schaffen. Mit Cocktail bekommt man nicht nur die Musik, sondern Bilder, Videos, Songtexte und was weiss ich noch dazu… Bisher war Cocktail immer im Zusammenhang mit dem Tablet zu hören. Sollte sich das Bewahrheiten wird heute nix mit dem Cocktail. Ansonsten könnte es mit iTunes 9 kommen.
  • Apple TV
    Die Apple TV hat eigentlich grosses Potential, wird aber zur zeit stiefmütterlich behandelt. Ich denke auf ein update warten wir auch heute vergebens.
  • Mac Tablet
    Schon seit Jahren ist das Mac Tablet ein Thema in der Gerüchteküche welches gerade in den letzten Wochen wieder angefacht wurde. Ich denke aber, dass es noch zu früh ist für das Tablet. Wird wohl eher 2010 bis das Tablet, wenn überhaupt, den Weg an die Öffentlichkeit findet.

Es gibt also einiges an Gerüchten. Wie man aber der Einladung zu dem Special Event schon entnehmen konnte, wird sich die Präsentation heute also eher dem musikalischen Teil der Apple-Produkte widmen. Daher sind Neuerungen also nur im Bereich der iPods und iTunes zu erwarten…

So, habe ich irgendwas vergessen? Ah, vielleicht sehen wir Steve jobs heute Abend wieder auf der Bühne…

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
31 Comments
  1. cybi

    was auch immer kommt, ich würd mich freuen Steve wieder auf der Bühne zu sehen.

  2. iphoner

    19:00 CH Zeit? gibts nen live stream oder wieder live short news?

  3. rk

    @iphoner Es wird keinen offiziellen stream geben. Bei der wwdc gab es einen stream von jemandem aus dem Publikum auf ustream.tv. edit: live blogs gibt's wie Sand am Meer (Gizmodo, engadget, ... )

  4. Lionel

    Einen guten live blog gibt es auf www.appletrend.de ;)

  5. Thomas

    ich würd mich über nen Mac Tablet freun, snsonsten wirds eben am 11.10 ein Asus EEE Reader für 115€, ist genauso geil.

  6. Renato

    Der Rock'n'Roll kann beginnen! Die Apple Online Stores wurden weltweit vom Netz genommen.

  7. juegos como ogame

    yoko ono isnt good person at all....

  8. Steffen

    Eine Ãœbersicht der Liveticker hab ich hier gefunden: http://www.early-adopter.info/2009/09/apple-ipod-keynote-liveticker-und-live-stream-uebersicht/

  9. Patrick R.

    Juhu Applestore is down!!! Gibts das neue TouchBook oder nur die neuen iPods?

  10. Tim

    Anscheinend wird die 3.1 Software vorgestellt. Habe zufällig folgendes Bild im iTunes Store entdeckt: http://img36.imageshack.us/img36/9393/software31.jpg

  11. Guru

    Oh, tatsächlich Steve Jobs :-o

  12. lacie

    ER LEBT :-)

  13. Guru

    iTunes war für mich bis jetzt nie das Keynote-Highlight, aber heute war's nur schon das hier wert: http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/09/apple-ipod-sept-09-1212-rm-eng.jpg Apps sortieren, endlich. Fein :-) Home Sharing und Sync ist auch klasse.

  14. Nick777

    Tja Renato... der nano hat gerade ne Kamera gekriegt... der toch (bisher) noch nicht :-P

  15. Pada

    Kein TouchBook. :-( Dann gibt's halt im Oktober das neue Futjitus-Simens Lifebook T4310 mit Windows 7.

  16. Renato

    @Nick777: Tja, dann halt so. Der iPod touch wurde voll als Gaming-Machine vorgestellt, der iPod nano wird zur eierlegenden Wollmilchsau. Hätte der iPod touch eine Kamera, wäre die Abgrenzung zum iPhone immer schwieriger...

  17. Yannick

    Freue mich auf itunes 9... =D Apps sortieren sieht nicht schlecht aus. Auch Home sharing muss ich einmal genauer anschauen...

  18. Guru

    @Pada: das war doch schon lange klar, dass am Musik Event keine für Apple komplett neue Produktekategorie eingeführt wird, welche nicht einmal primär was mit Musik, bzw. Entertainment zu tun hat. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe dafür, da ich eh dauernd mein iPhone dabei habe, aber die neuen Nanos sind ziemlich geil! edit: iPhone OS 3.1 lädt runter :-) 10min für 306.2 MB

  19. Yannick

    itunes kann geladen werden...

  20. Guru

    Ah toll, jetzt hat's der Rest der Welt auch gemerkt :-/ Mit angezogener Handbremse Lamborghini fahren (ich habe seit heute meine 100 Mbit/s Leitung, am Nachmittag habe ich rasch 10 GB in weniger als einer Viertelstunde gesaugt). Noch 40min...

  21. DonFair

    Und wann kommen eigentlich die Movies ins schweizer iTunes!?

  22. Nick777

    So ipod touch 3.1 und itunes 9 runtergeladen.. grad am installieren :) und @ Renato: Recht hast du :) Und man sieht einmal mehr, dass es eben doch nur Gerücht waren... Auch wenn die Hüllen sogar auf der IFA ausgestellt wurden heißt es nicht, dass Apple dem auch flogen muss :-P

  23. M@B

    Hab ne Fehlermeldung gekriegt beim Update 3.1, OS 3.0 ist drauf gewesen. Jetzt nur noch iTunes Logo und der USB Stecker auf dem Display... wird aber in iTunes nicht erkannt bravo... jemand eine lösung?

  24. TheSnowMan

    Hab ich auch... bin grad am wiederherstellen... (hab noch iTunes 8.2.1 drauf, da Update auf 9 deutsch noch nicht gefunden wird)

  25. med1234

    warum gibts im schweizer itunes keine movies? ist die gesetzeslage in der schweiz so viel komplizierter? kennt sich da wer aus? welchen movieanbieter könnt ihr sonst alternativ empfehlen? warum wird das neue itunes update noch nicht angezeigt wenn man updates sucht?

  26. Guru

    @ M@B: USB Stecker raus und wieder rein, oder an einem anderen Port probieren. Wen nix passiert, d.h. das iPhone nicht das übliche Geräusch beim Anschliessen macht, einfach iTunes nochmal drüberinstallieren. Wenn Du Pech hast, reicht Updaten nicht, und Du musst wiederherstellen -> all die Medien müssen wieder rübergeschaufelt werden. @TheSnowMan: http://www.apple.com/de/itunes/download/ iTunes ist übrigens multilingual ;-)

  27. TheSnowMan

    sodele... reset gemacht. nun letztes backup wieder aufspielen...

  28. Brian

    mh.. http://www.geekbench.de/2009/09/09/iphone-os-3-1-jailbreak-is-here-finally-released-for-iphone-2g-3g-3gs/

  29. Eris

    @med1234: kino.to kannst ziemlich alles downloaden und dann halt noch konvertieren.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.