Was macht Apple mit den Apps beim 4-Zoll-iPhone-Screen?1 min read

iPhone 22. August 2012 < 1 min read

author:

Was macht Apple mit den Apps beim 4-Zoll-iPhone-Screen?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Seit Wochen geistern de Gerüchte um ein 4-Zoll-iPhone im Internet umher. Neben Aussagen, Bauplänen, 3D-Renderings und neuen, vermeintlich echten Bilder der Front-Seite gibt es auch Visualisierungen, wie iOS 6 mit dem grossen Bildschirm aussehen wird… Wie beispielsweise diese umfassende Sammlung:

Das grössere Display kann natürlich mehr Inhalte anzeigen, doch die Breite bleibt die selbe wie beim iPhone 4S. Genau 640 Pixel. Die Höhe ändert sich aber von 960 auf 1136 Pixel. Damit erreicht Apple ein 4-Zoll Display im 16:9 Format. Was aber passiert mit den über 650’000 Apps im iTunes App Store? Ich denke nicht, dass sich alle Apps so einfach anpassen lassen wie die oben gezeigten Beispiele. Ich bin kein iOS-Entwickler und kann daher nicht einmal sagen, ob die Apps wie Twitter, Pinterest und Co. sich selber an das längere Format anpassen, oder ob die Entwickler tatsächlich ALLE Apps in die Hand nehmen müssen…

Steuert Apple mit dem neuen iPhone und dem spekulierten iPad mini ungebremst in das Fragmentierungsproblem von Android? Da gibt es nämlich über 3997 verschiedene Modelle von 599 unterschiedlichen Hersteller und natürlich mit unterschiedlichen Bildschirmgrössen. Gut, bei Apple ist die Vielfalt noch nicht so gross, dennoch gibt anscheinend neue Formate welche die App-Entwickler in Zukunft wohl behandeln müssen.

Danke für den Denkanstoss Marcus.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.