Wenn ich schon mal drüben bin…2 min read

Mac 24. Juli 2008 2 min read

author:

Wenn ich schon mal drüben bin…2 min read

Reading Time: 2 minutes

Meine Frau und ich haben geplant im Herbst über den grossen Teich in die Vereinigten Staaten zu fliegen. In erster Linie werden wir uns in Orlando in den vielen Vergnügungsparks aufhalten. Denn das gehört sich einfach so als eingefleischter Disney-Fan… =)

Aber natürlich erwacht da auch mein Apple-Herz. Schliesslich sind die beiden Konzerne Disney und Apple dank Steve Jobs schon einander näher gekommen. Und natürlich überlegt man sich da auch, soll ich mir vielleicht ein Souvenier so in der Art eines MacBook Air mit bringen?

Die vielen Vorbestellungen von iPhone aus USA kann ich wohl getrost ohne Rückfrage streichen, denn auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es das mobile Wundergerät nur noch mit Vertrag!

Aber hätte ich wirklich einen Mehrwert, oder eine effektive Kostenersparnis, wenn ich mir ein MacBook Air in Amerika kaufe? In der Schweiz kostet das MacBook Air mit der normalen Festplatte gerade einmal CHF 2499.00 während die selbe Ausgabe im US Apple Store 1799 Dollar kostet, also umgerechnet 1838 Schweizer Franken wobei man noch gut und gerne 110 Franken für die US-Steuer dazu zählen darfmuss. Da läge also schon mal eine Ersparnis von CHF 551.00 drinnen, wenn man denn die Neuanschaffung am Schweizer Zoll vorbei schmuggelt… Ansonsten darf ich noch mal CHF 140.00 abziehen und spare nur noch 410 helvetische Franken.

Trotzdem gibt es einen Punkt welchen man nicht vergessen sollte: Die Amis haben eine andere Tastatur als wir in der Schweiz! Zu dumm! Warum hat das MacBook Air keinen Touch-Screen? Dann müsste man nur das Sprachpaket laden und schon wäre die richtige Tastatur dabei.

Naja, was nicht ist kann ja noch werden. So oder so schlag ich mir das groose Apple-Souvenier mal aus dem Kopf. Vielleicht gibt es einfach etwas Zubehör, vielleicht aber habe ich gar keine Zeit mich in einen Apple Store zu begeben…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.