Wie lädt man den Akku richtig?2 min read

iPhone Mac 27. November 2012 2 min read
Akku Laufzeit iPhone und MacBook

author:

Wie lädt man den Akku richtig?2 min read

Reading Time: 2 minutes

 

Akku Laufzeit iPhone und MacBook

Nicht selten erhalte ich Fragen hier im Blog, über Facebook oder Twitter welche ich nach bestem Wissen und Gewissen beantworte. Wenn ich merke, dass die selbe Frage mehrmals gestellt wird, oder die Antwort noch weitere Personen interessieren könnte, dann beantworte ich die Anfragen hier im Blog. Natürlich anonymisiert für den Fragenden. Kürzlich hat mich wieder eine solche Frage erreicht, bzw. war Gesprächsthema auf vielen Kanälen: Wie lädt man den Akku eines MacBook oder iPhone richtig. Beispielsweise das iPhone hat ja eine Lithium-Ionen-Batterie. Man liest ja oft, dass diese Art von Akku keinen Memory-Effekt mehr hätte und es daher keine Rolle spielen würde wie oft und zu welchem Zeitpunkt man den Akku lädt… In der Theorie. Ich persönlich hab da andere Erfahrungen gemacht. Wenn man ein neues iPhone kauft, hat es zu Anfang nicht mehr die Akku-Lebenszeit wie das alte iPhone. Das liegt nicht unbedingt am neuen Gerät oder der neuen Software, sondern einfach daran, dass der Akku nicht trainiert ist. Zumindest konnte ich mit etwas Akku-Training noch jede Batterie bisher zu mehr Lebenszeit verhelfen. Bei Wikipedia liest man zu den Lithium-Ionen Akkus folgendes:

Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl.

Ob man damit Zykluszahlen killt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bisher hatte ich auch noch kein iPhone länger als 18 Monate. Ich kann aber sagen, in dem ich mich darauf achte, das iPhone möglichst nur dann wieder zu laden wenn es 20% und weniger hat, dass damit die Akku-Lebenszeit verbessert wird. Oft habe ich nach einem elfstündigen Tag immer noch 50 bis 60 Prozent übrig. Ähnliche Erfahrungen hab ich auch mit dem MacBook gemacht. Das MacBook hat eine Lithium-Polymer-Batterie. Hier wird offiziell häufiges Nachladen (flache Entladezyklen) empfohlen. Mein MacBook Pro hängt zu oft und zu lange am Strom, wodurch sich die Lebenszeit der Batterie stärk verringert hat. Aktuelle hält es das Macbook Pro noch etwa drei Stunden aus. Schlimmer hat es mein geschäftliches HP Notebook getroffen. Es hängt die meiste Zeit über an der Dockingstation und somit am Strom. Inzwischen kann das HP Notebook ohne Ladekabel gar nicht mehr aufstarten. Der Akku ist tot. In einem kleinen Selbstversuch, versuche ich in den nächsten Wochen die Akku-Laufzeit des MacBook Pro wieder zu verlängern in dem ich eben das Apple Notebook nicht dauerhaft am Strom habe, sondern gezielt lade. Ich bin gespannt ob sich der Akku dadurch noch verbessern kann, oder ob bereits zu spät ist… Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Akku und Laufzeit? Welche Tricks habt ihr für eine leistungsfähige Batterie?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.