Wird mit Apple SIM die SIM-Karte überflüssig.2 min read

Apple 21. Oktober 2014 2 min read
SIM-Karte Apple SIM

author:

Wird mit Apple SIM die SIM-Karte überflüssig.2 min read

Reading Time: 2 minutes

So ganz nebenbei hat Apple eine „Apple SIM“ vorgestellt. Eine vorinstallierte SIM-Karte, auf welcher mehr als nur ein Provider abgespeichert ist. Ganz konkret hat Apple die eigene SIM Karte erst für USA und United Kingdom fertig gestellt und darauf die Mobilfunkanbieter at&t, T-Mobile, EE und Sprint festgehalten. Wer zwischen diesen Anbieter wechseln möchte, wegen Reisen und oder unterschiedlichen Abos, kann ganz einfach im iOS unter den Einstellungen den gewünschten Provider wählen, ohne die SIM-Karte tauschen zu müssen.

Läutet Apple damit endlich das Ende der SIM-Karten ein? Haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht, dass die Provider Informationen nicht einfach auf dem Gerät gespeichert werden könnten und es die SIM-Karte gar nicht mehr braucht? Ich hab den Schweizer Mobilfunk-Provider angefragt und folgenden Antworten erhalten:

Swisscom

Die Standardisierung der eSIM (embedded SIM) Technologie ist noch nicht abgeschlossen. Swisscom schaut sich diese sehr genau an und bereitet sich darauf vor. Die Lösung von Apple ist ein Zwischenschritt in diese Richtung. Swisscom ist bereits mit mehreren Herstellern zu dem Thema im Gespräch.

Orange

Die Funktionalität der Apple-SIM ist derzeit bekanntlich auf die Märkte USA und UK beschränkt. Uns ist die Thematik seit mehreren Jahren bekannt und wir werden diese auch weiter evaluieren.

Sunrise

Bei den heute verbreiteten SIM-Karten ist es technisch nicht möglich, einen zweiten Anbieter „über die Luft“ (remote) zu wählen. Zudem gibt es keine internationale Standards, wie in solchen Fällen mit Notrufen, Ãœberwachungen, SMS-Benachrichtigungen (Preisinformationspflicht bei Roaming) usw. umgegangen werden soll. Die neue Apple SIM wird nur in den USA und in England lanciert. Eine Einführung in der Schweiz ist unseres Wissens nicht in Planung.

Grundsätzlich erachten wir es aus Wettbewerbssicht als problematisch, wenn Gerätehersteller mit einem hohen Marktanteil darüber bestimmen können, welche Telekomanbieter auf einer SIM-Karte bzw. auf einem Gerät zur Auswahl stehen. Im Sinne des Wettbewerbs und aus Kundensicht sollte eine uneingeschränkte Auswahl möglich sein.

Sind wir in Europa bereits so reguliert, dass eine eSIM hierzulande gar keine Chance hat? Oder verschliesst sich Sunrise der Weiterentwicklung einer SIM-Karten-unabhängigen Lösung? Irgendwie wirken Swisscom und Orange aufgeschlossener gegenüber den Neuentwicklungen, aber vielleicht täuscht dieser Eindruck ja auch nur. Ich persönlich würde es begrüssen, wenn ein Gerät ohne SIM-Karte genutzt und die Identifikation anderweitig gelöst werden kann.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.