Wo bleibt das Lightning-Zubehör?1 min read

iPhone 12. November 2012 < 1 min read
Lightning Connector und iPhone 5

author:

Wo bleibt das Lightning-Zubehör?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Das iPhone 5 ist nun schon eine Weile auf dem Markt. Auch der iPod touch, iPod nano, das neue iPad mit Retina Display und das kleine iPad mini sind inzwischen mit dem Lightning Connector Anschluss ausgerüstet. Wer sich mit einigen der neuen Apple Geräten zugedeckt hat, der muss auch nicht mehr nur ein Lightning-Ladekabel sein eigen nennen. Aber eines fehlt bisher noch im grossen Stil: Das Zubehör von Dritthersteller mit einem Lightning-Anschluss…

Entweder wollte sich Apple möglichst lange zurückhalten mit den Spezifikationen wegen der Gerüchteküche und dem chinesischen Kopierer-Markt, oder die Dritthersteller bekommen grosse Auflagen bei der Verwendung des Lightning-Anschlusses. Beispielsweise könnte Apple hohe Lizenzgebühren verlangen für die Spezifikationen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Dritthersteller kalte Füsse bekommen haben. Denn Apple verlangt inzwischen, dass sich die Zubehör-Hersteller an den Supplier Responsibility Code von Apple halten müssen. Das würde bedeuten, wer auch immer offizielles Zubehör zu den Apple Produkten herstellen will, der muss in den chinesischen Fabrikhallen für Sicherheit und Ordnung sorgen. Ebenso für faire Löhne und vieles mehr…

Eigentlich schade wenn die Zubehör-Hersteller das lukrative Weihnachtsgeschäft verpassen, oder?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.