Wormhole Switch – Die perfekte Verbindung zwischen Mac und PC

Wormhole Switch – Die perfekte Verbindung zwischen Mac und PC

Brack.ch hat mir ein aussergewöhnliches Kabel zur Verfügung gestellt. Mit dem USB-Kabel „Wormhole Switch“ werden die Barrieren zwischen Mac und PC total aufgehoben. Halt eben ein Wurmloch für den Desktop.

Ein Wurmlöcher verbinden zwei Punkte des Weltraums durch einen Tunnel. In Science-Fiction Filmen dienen Wurmlöcher um mit dem Raumschiffen hindurch zufliegen, um damit enorme Distanzen im Weltraum zurückzulegen. Auch der Wormhole Switch von j5create wird seinem Namen Wurmloch gerecht, denn durch das Kabel gelangen Daten und Eingabebefehle enorm schnell und Plattform übergreifend von einem Computer zum Nächsten.

Wormhole Switch – Datentransfer
Wormhole Switch - File Transfer

Wenn man von einem Computer auf den Anderen Daten transferieren will, dann macht man das für gewöhnlich über ein Netzwerk oder Dienste wie Dropbox oder iCloud. Im schlimmsten Fall über einen USB-Stick den man dann von einem Computer zum Nächsten tragen darf. Mit dem Wormhole Switch hat das ein Ende. Per Drag & Drop oder Copy & Paste (Zwischenablage) können Dateien, Ordner oder was auch immer das Herz begehrt von einem Rechner zum Nächsten übertragen werden. Egal ob Mac oder Windows-PC.

Ferngesteuerter Computer
Wormhole Switch - Keyboard und Mouse Sharing

Dank dem Kabel kann einer der beiden Computer über die Maus und Tastatur des anderen Computers gesteuert werden. Man definiert auf welcher Seite der zu bedienende Computer steht und kann dann mit dem Mauszeiger einfach über den Bildschirmrand des Master-Computer zum Bildschirm des Slave-Computers gleiten und dort, auch mit der Tastatur, weiter arbeiten. Egal ob PC und PC, Mac und Mac, PC und Mac oder Mac und PC, dank dem Wormhole Switch werden beide Computer zu einem System! Und das ganze funktioniert ohne weitere Installation. Einfach anstöpseln, Programm starten und los legen mit dem Wurmloch.

Übrigens: Wer ein Android-Tablet oder iPad besitzt, darf über den Wormhole-Switch die Computertastatur für Texteingaben verwenden. Hab ich aber so noch nicht ausprobiert…

Das Wormhole Switch Kabel ist bei Brack.ch ab Lager erhältlich und ist meiner Meinung nach jeden Rappen der CHF 61.- wert! Eine tolle Sache welche bei mir in nächster Zeit sicher noch im Einsatz bleibt!

  • Demian

    Finde ich absolut sinnvoll! ;) Ich arbeite oft an beiden systemen und finde den datenaustausch oft sehr nervig!

  • Sascha

    Bestand bei Brack -3. Das Kabel ist wohl begehrt. :-)

    Ich werde dies auf jedenfall testen.

  • lu.

    Gibt es so was eigentlich auch von Mac zu Mac? Airdrop ist ja schön und gut, aber sobald die Daten ein wenig grösser werden, dauert mir das viel zu lange…

  • Wer zu Hause Mac und Windows hat, für den ist das Kabel hilfreich. Man kommt sicherlich auch ohne aus. Besonders der Datenverkehr geht auch ohne das Kabel. Coole finde ich aber, dass das Gerät dann aus der Ferne gesteuert werden kann.

  • lu.

    @Gustav: Nungut, so weit entfernt ist das ja nun auch wieder nicht, dafür ist das Kabel nun doch zu kurz ;)

  • @lu: Dieses Kabel funktioniert für PC zu PC, PC zu Mac, Mac zu PC und natürlich auch von Mac zu Mac! Wie oben beschrieben.

  • Boogy

    Weiß jemand, ob man das Kabel auch via USB-Hub betreiben kann?
    Direkt An meinem MBP ist nix mehr frei … am PC deneben schon.

  • Christoph

    Für Leute die regelmässig grosse Datenmengen zwischen zwei Geräten hin und her laden, macht das Kabel sicher Sinn.

    Die Fernsteuerung von zwei und mehr Geräten (egal ob auf einem der Geräte Mac OS X, Windows oder etwas anderes läuft) gibts aber auch gratis:
    Synergy (http://synergy-foss.org)

    Die Software (Open-Source) ist einfach installiert und konfiguriert. Ich steuere zuhause damit mein MacBook Air vom iMac aus übers WLAN. Der einzige USB-Anschluss beim 2009er MacBook Air bliebt dabei frei.