Notice: Undefined variable: local_arr in /home/mitranet/public_html/apfel/wp-content/plugins/wp-auto-affiliate-links/WP-auto-affiliate-links.php on line 42

Zweistufige Bestätigung für die Apple-ID nun auch in der Schweiz

iPod, iTunes & Music 11. Mai 2013 1 min read

author:

Renato

Zweistufige Bestätigung für die Apple-ID nun auch in der Schweiz

Reading Time: 1 minute

Schon etwas länger hat Apple die zweistufige Bestätigung für die Apple-ID in den Ländern  USA, England, Australien, Irland und Neuseeland eingeführt. Eine Möglichkeit die nicht ganz unwichtigen Apple-ID vor fremden Zugriffen zu schützen, welche nun auf alle Länder ausgerollt wurde.

Wer dem, hoffentlich sicher gewählten Passwort, nicht traut, der kann nun auch ausserhalb der oben genannten Ländern die Sicherheitshürde aktivieren. Dazu muss man die Apple-ID Seite https://appleid.apple.com/de aufrufen, sich einloggen und den Reiter „Kennwort und Sicherheit“ wählen. Hier müssen zuerst zwei Sicherheitsfragen beantwortet werden, bevor man die zweistufige Bestätigung für die Apple-ID aktivieren kann, bzw. auf den Link „Erste Schritte…“ klicken kann.

Mit der neuen Sicherheitsfunktion genügt das Passwort nicht mehr wenn man eine Änderung am Account vornehmen oder mit einem neuen Gerät im iTunes oder App Store was einkaufen möchte. Nach der Aktivierung dieser Funktion wird, ähnlich wie beim E-Banking, zuerst ein Code an ein definiertes iOS Gerät gesendet und dieser Code muss bei der gewünschten Änderung eingetragen werden:

Bei der zweistufigen Bestätigung müssen Sie Ihre Identität mithilfe eines Ihrer Geräte bestätigen, bevor Sie Änderungen an Ihrem Account vornehmen oder auf einem neuen Gerät Käufe im iTunes Store oder App Store tätigen können.

Etwas mehr Sicherheit dürfte der Apple-ID sicher nicht schaden, denn dahinter verbergen sich wertvolle Informationen, Lieferadressen welche umgeleitet werden könnten, Guthaben aus dem iTunes und/oder App Store und viele bereits eingekauften Inhalte wie Musik, Film, Apps, etc.

Renato

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
20 Comments
  1. hst68

    Wird bei mir noch nicht angeboten...

  2. Ivan Blatter

    Bei mir auch noch nicht.

  3. Tom Meyer

    Und bei mir auch nicht.

  4. christian

    Bei mir ebenfalls nicht.

  5. Mark

    Ist für mich eh sinnlos. Wenn man eine Apple ID und eine Me Adresse hat!

  6. Renato Mitra

    Die Funktion wird ausgerollt. Gut möglich das es bei einigen Accounts etwas später kommt.

  7. Renato Mitra

    Warum?

  8. dworni

    Hier bei mir ist die Funktion auch noch nicht ausgeröllelet.

  9. Daniel Wyss

    Hast du in dem Fall zwei Accounts?

  10. Daniel Wyss

    Ich stelle mir folgende Frage: Ich kaufe nun mit meinem Handy eine App. Dann kriege ich einen Code auf mein Handy, mit dem ich das bestätigen muss? Das wäre dann ja ziemlich sinnlos. Oder gilt das jeweils nur für den "ersten" Kauf? Im Web ist diese zweistufige Bestätigung definitiv gut - ich nutze schon heute jene von Google. Es funktioniert perfekt!

  11. Guest

    Bei mir auch nicht ... ;-)

  12. Renato Mitra

    Es gilt nur für den Erstkauf bei neuen Geräten.

  13. Daniel Wyss

    Danke. Das macht Sinn!

  14. Renato Mitra

    Zusätzlich kommt die Abfrage aber auch, wie im Artikel beschrieben, wenn man Änderungen am Account vor nimmt. Also beispielsweise die Versandadresse ändert oder so.

  15. Mr. D.

    Bei mir ebenfalls auch nicht...

  16. Stefan

    Geht bei mir noch immer nicht?!? Funktioniert es bei euch inzwischen?

  17. schwarzes_schaf

    geht Immer noch nicht

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.