Fussball auf dem iPhone2 min read

Apps 14. Oktober 2009 2 min read

author:

Fussball auf dem iPhone2 min read

Reading Time: 2 minutes

Als damals Real Football 2009 für das iPhone veröffentlicht wurde war ich begeistert. Normalerweise spiele ich auf Konsolen keine Fussbalspiele, auf dem iPhone macht es aber irgendwie Spass. Die Freude hat sich dann mit den immer besseren und schnelleren Hardware in den neuen iPhones noch gesteigert und wenn man dann noch mit mehreren Geräten gegeneinander spielen kann, dann ist die Freude um so grösser.

Kurze Zeit später wurde X2 Football 2009 veröffentlicht. Die Steuerung und der Spiel-Spass war wesentlich besser als bei RF09 nur leider gab es keinen Multiplayer Modus. In einem späteren kostenlosen Update wurde das dann noch nach gereicht. Und somit blieb X2 lange zeit mein Favorit!

X2 Football
X2 Football 2009

Inzwischen wurde RF09 durch den Nachfolger Real Football 2010 verdrängt. Bei RF10 handelt es sich um ein neues Programm welches neu eingekauft werden muss. Dabei gab es einige Verbesserungen. Beispielsweise hat sich die Steuerung an diejenigen von X2 angenähert, überzeugt aber noch nicht ganz. Neu können die Spieler und Mannschaften online updated werden. Die Mutliplayer Funktion ist möglich über Wi-Fi oder Bluetooth. Gameloft hat gute Arbeit geleistet mit der neuen Ausgabe.

Real Football 10
Real Football 2010

Ebenfalls ganz neu in der Liga der iPhone Fussball-Spiele ist FIFA 10 von EA Sports. FIFA 10 kombiniert vieles der beiden oben genannten Spiele und platziert sich so als bestes aller Fussball Spiele für das iPhone. Ganz genial ist die Möglichkeit einen eigenen Fussball-Star zu erschaffen. Auch die Möglichkeiten der verschiedenen Spielansichten ist beeindruckend. Leider ist ein Zusammenspielen im Multiplayer Modus nur über Wi-Fi möglich.

FIFA 10
FIFA 10

Von der Steuerung her überzeugt mich persönlich immer noch X2 Football 2009 am meisten. Ãœber alles gesehen bietet aber trotzdem FIFA 10 den grössten Spielspass. Kennt Ihr noch weitere nennenswerte Fussballspiele für das iPhone? Welches ist Eurer Favorit?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.