One more thing… MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini.5 min read

Apple Mac 10. November 2020 4 min read
One more thing… The Mac

author:

One more thing… MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini.5 min read

Reading Time: 4 minutes

Heute präsentierte Apple den neuen M1-Prozessor. Der wohl schnellste Computer-Prozessor kommt in den neuen Modellen von MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini zum Einsatz.

Der Apfel-Konzern aus Cupertino hat mit dem iPad und iPhone schon mehrmals bewiesen, dass man es versteht Prozessoren mit der weltweit besten Performance zu bauen. Diese Kraft kommt nun in die Mac-Modelle, perfekt abgestimmt mit der Software macOS.

Hier ist die Keynote als WebStory

Endlich wird der Wunsch von Steve Jobs umgesetzt.

Mit dem M1-Prozessor wird bei Apple endlich umgesetzt, was sich Steve Jobs seit dem iPad für den Mac gewünscht hat. Die gleich Reaktionsgeschwindigkeit, wenn man ihn öffnet wie beim iPad. Jobs war ein Fan vom iPad, weil es nur einen Knopfdruck brauchte und man konnte sofort loslegen. Das war beim Mac nicht der Fall und er erwartete dasselbe für seine Computer. Mit dem M1-Prozessor kommt man dem nun sehr nahe…

Apple M1

Natürlich hat Apple in allen Superlativen von dem Prozessor geschwärmt: Hier 5 mal schneller, da 10 besser und natürlich Energie-Effizienter. Für viele von uns sind all die Zahlen sehr abstrakt und unfassbar. Dennoch glaube ich Apple, wenn man sagt, dass man mit dem MacBook Air schneller ist als 98 % aller PC Geräte. Warum ich das glaube? Weil wir gesehen haben, was Apple geschaffen hat mit dem iPad und iPhone. Eigene Prozessoren, bei denen das absolut machbare herausgefordert wurde, in Kombination mit der eigenen Software… Ein unschlagbares Team!

Universal App – All deine Apps von iPhone und iPad auf dem Mac.

Das wirklich überzeugende am M1-Prozessor ist jedoch die Universal Apps. Nun können Apps vom iPhone und iPad auch auf dem Mac benutzt werden! Und die App muss nur einmal bezahlt werden, kann aber auf allen Apple Geräte, beim Mac ist wie gesagt der M1-Prozessor Voraussetzung, genutzt werden. Plötzlich gibt es aber tausende von Games für den Mac… Auf welche iOS-App freust du dich auf dem Mac?

Das neue MacBook Air.

MacBook Air 2020
Das neue MacBook Air

Das neue MacBook Air kommt mit dem ebenfalls neuen M1-Prozessor. Trotz der unglaublichen Power in dem dünnen und unscheinbaren MacBook, braucht das gerät keine Lüfter. Das macht das MacBook Air nicht nur dünn, sondern auch extrem leise.

MacBook Air

Der neue Mac mini.

Mac mini
Der neuen Mac mini

Der neue Mac mini ist der erste Desktop-Mac von Apple, welcher mit dem M1-Prozessor ausgestattet wird. Trotz der neu gewonnen Power, wird der kleine Mac 100 Franken günstiger und verdient somit seinen Namen als Einsteiger-Mac zurück.

Mac mini

Das neue MacBook Pro.

MacBook Pro
Das neue MacBook Pro

Alles geht noch schneller, mit dem neuen MacBook Pro. Schneller dank dem neuen M1-Prozessor, aber weniger intensiv, wenn es um Energie geht. Das gibt dem neuen MacBook Pro länger mehr Kraft.

Für die allermeisten Anwender dürfte das neue MacBook Air von der Geschwindigkeit her ausreichend sein. Auch mit dem dünnen MacBook kann man 4K-Videos ohne ruckeln schneiden. Somit hebt sich das MacBook Pro ab für Profis, welche quasi andauernd mit grossen Grafik-, Sound- oder Video-Tools arbeiten. Wer es nur hin und wieder tut, der dürfte auch mit der Performance vom MBA ganz zufrieden sein.

Das für mich kam ganz am Schluss aber noch das Beste. Kennt ihr noch die Apple Werbespots Mac vs. PC? Nun, PC war da und lästerte über den M1-Prozessor. Es schien, als wäre PC gar nicht gealtert. Leider war Mac nicht da… Schade. Ab 47:39 geht es los:

Mein Fazit

Apple hat versprochen noch vor Jahresende den neuen, eigenen Computer-Prozessor auf den Markt zu bringen. Dass man das in gleich drei Produkten tut, das erstaunte. Und vor allem in welcher Geschwindigkeit. Heute wurden die drei Produkte vorgestellt und können sofort gekauft werden. Ab dem 17. November 2020 werden die Geräte dann ausgeliefert.

Der neue M1-Prozessor macht so einiges möglich. Von einem Mac, der sofort bereit ist zum Arbeiten, welcher schneller arbeitet als sonst so kennt vom Computermarkt und sogar ermöglicht, dass man iOS-Apps auf dem Mac benutzen kann. Eine echte Meisterleistung von Apple. Für mich durchaus ein sehr guter Grund mich weiterhin im Ecosystem von Apple wohlzufühlen.

Was hat dich heute überrascht, überzeugt oder geärgert? ich freue mich auf dein Feedback in den Kommentaren.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.