Wie viele Tage musst du arbeiten damit du dir das neue iPhone 12 leisten kannst?

iPhone 15. Oktober 2020 < 1 min read
iPhone Pro

author:

Wie viele Tage musst du arbeiten damit du dir das neue iPhone 12 leisten kannst?

Reading Time: < 1 minute

Auch das diesjährige iPhone 12 ist kein Schnäppchen. Andererseits muss man sich auch fragen, was mache ich alles mit dem Gerät? Ich selber nutze das iPhone sehr stark. Die private, wie auch geschäftliche Kommunikation läuft über das iPhone. Es ist Einkaufszettel, Shopping-Mail, Bank und vieles mehr. Besonders wichtig, das iPhone ersetzt bei mir Foto- wie auch Video-Kamera. Aber auch eine Spielkonsole wird überflüssig.

So gesehen habe ich sehr viele Geräte mit dem iPhone eingespart und weiss so auch, dass sich die Investition für mich lohnt.

Analysten von Picodi.com wollten aber noch weiter gehen und haben sich gefragt, wie viele Tage muss man eigentlich arbeiten um sich ein iPhone 12 Pro mit 128 GB leisten zu können? Je nach Land ziemlich lange…

Es ist wenig überraschend, dass der Durchschnittsschweizer lediglich 4,4 Tage arbeiten muss um sich ein neues iPhone 12 kaufen zu können. Wesentlich dramatischer schaut es in Indien, Mexico und Russland aus.

6 Monatslöhne für ein neues iPhone 12?

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass man in Indien wohl die ärmeren Schichten ausgelassen hat. Ein ganz normaler Inder aus der Mittelschicht kommt kaum über 110’000 Rupien. Bereits 2016 hätte dieser Inder 6 Monate nur für das iPhone arbeiten müssen.

Da sind die Analysten von Picodi mit knapp 2 Monaten sehr, sehr optimistisch unterwegs… Dennoch spannend zu sehen, dass ein Smartphone in gewissen Länder ein echtes Luxus-Produkt ist.

Quelle: picodi.com

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.