Hallo iMac, AirTag, iPad Pro und iPhone 12.7 min read

Apple TV iPad Mac 23. April 2021 5 min read

author:

Hallo iMac, AirTag, iPad Pro und iPhone 12.7 min read

Reading Time: 5 minutes

Diese Woche hat Apple einen neuen iMac in vielen bunten Farben, ein violettes iPhone 12, das neue iPad Pro mit dem M1-Prozessor und AirTags vorgestellt.

Hallo iMac

Endlich hat der iMac ein Update erhalten. Nicht nur innerlich, sondern auch beim Design. Der Desktop-Mac sieht nun aus wie ein iPad in gross und Farbe auf einem Standfuss. Mit etwas mehr als einem Zentimeter ist der Bildschirm, und der enthaltene Computer, unglaublich dünn. Etwas grenzwertig bleibt die Tatsache, dass man auch beim neuen iMac die Höhe nicht verstellen kann. Wer den Bildschirm höher haben möchte, muss etwas unter den Standfuss stellen. Leider unschön.

Schön ist hingegen, dass die Macs wieder bunte und leuchtende Farben bekommen haben. Bei den Anschlüssen wurde auch einiges verbessert. Neben zwei Thunderbolt und zwei USB-C Anschlüssen auf der Rückseite, wird der Strom über ein magnetisches und gewobenes Kabel zugeführt. Das Kabel hat einen Adapter, an dem sich auch der Netzwerk-Anschluss befindet. Somit gibt es etwa weniger Kabel die am iMac hängen. Der Kopfhöreranschluss befindet sich neu seitlich, was Sinn ergibt, denn dieses Kabel steckt man wohl öfters ein und aus. Ein seitlicher USB-C-Anschluss wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen.

Der Bildschirm ist ein 24-Zoll grosses 4,5K Retina Display. Also ein Einsteiger-Modell. Für mich persönlich sind 24-Zoll zu wenig und seit ich mit 5K Bildschirmen arbeite, kann ich mich nicht mehr mit weniger anfreunden. Auch eher störend finde ich den dicken, fetten Balken unterhalb des Bildschirms. Wäre toll gewesen, wenn der Screen möglichst in alle Ecken gezogen wäre.

Dank dem neuen M1-Prozessor wird auch der Mac nun super schnell. Wer einfache Büroarbeiten erledigen muss, wird kaum einen Unterschied spüren. Lediglich, dass nun Universal-Apps auf dem Mac und dem iPad genutzt werden können. Jedoch alle, die Musik, Bilder, Videos oder Animationen bearbeiten und berechnen lassen müssen, werden viel Freude an dem iMac haben. Sehr nützlich wird auch das neue Magic Keyboard sein mit integriertem Touch ID. So kann der iMac ohne Passwort entsperrt werden. Zumindest, wer keine Apple Watch hat. Damit geht es noch leichter.

Der neue iMac kann ab dem 30. April bestellt werden und wird in der zweiten Maihälfte ausgeliefert.

Hallo iPad Pro

Auch ein neues iPad Pro wurde vorgestellt. Auch das Apple Tablet kommt nun mit dem neuen M1-Prozessor und bringt damit viel Rechenpower in das kleine Gerät. Bereits zuvor war das iPad Pro schon ein mehr als geeignetes Gerät um Filme zu schneiden. Jetzt steht es ausser Frage. In Kombination mit Universal-Apps spielt das iPad Pro definitiv in der Liga der Notebooks.

Weiter bekommt das iPad Pro ein 12,9-inch Liquid Retina XDR Display, hat 5G und als Zubehör gibt es ein neues weisses Magic Keyboard. Aber das beste Feature vom iPad Pro kommt erst noch…

Center Stage

Der heimliche Star der Apple keynote ist Center Stage. Das TrueDepth Kamera-System mit einer 12 Megapixel Ultra-Wide Kamera hat dich bei Video-Calls immer im Fokus, auch wenn du dich hin und her bewegst. Das System erkennt auch weitere Personen im Sichtfeld der Kamera und passt den Ausschnitt automatisch an. Bisher musste man für ein solches Setup immer eine zusätzliche Kamera haben, nun gibt es das im iPad Pro verbaut. Perfekt auch für Video-Blogger, Journalisten und andere Menschen die bisher meist eine zusätzliche Person mit Kamera benötigt haben… Eigentlich schade kommt der iMac nicht auch mit Center Stage. In der heutigen Zeit mit den vielen Video-Calls wäre das mehr als nur ein Feature.

Das neue iPad Pro kann ab dem 30. April bestellt werden und wird in der zweiten Maihälfte ausgeliefert.

Hallo iPhone 12 und iPhone 12 mini in Violett

Was soll ich sagen, das iPhone 12 und das iPhone 12 mini gibt es nun auch in Violett.

Hallo Apple TV

Die Apple TV Box hat nach langer Zeit ein Update erhalten. Superlativen sucht man hier vergeblich. Kein M1-Prozessor oder aktueller A14-Chip. Nein, nur der alte A12 Bionic-Chip. Aber wahrscheinlich reicht das auch in Zukunft, um Filme in HDR und mit 60 Frames pro Sekunde abzuspielen und ein paar einfache Spiele zu spielen.

Gut gelungen ist die neue Fernbedienung. Die alte schwarze Fernbedienung sah zwar nett aus mit der Glas-Oberfläche, aber wenn die einmal zu Boden fällt, muss man einer zersplitterten Touch-Bedienung leben. Zumindest ist es mir zweimal so ergangen… Und auch die Wischbewegungen haben leider nicht immer genau so funktioniert wie ich wollte. Von dem her ist die neue Fernbedienung bei mir ein definitives muss! Die gute Nachricht ist, wer beispielsweise wie ich, schon eine Apple TV 4K hat, kann sich auch nur die neue Fernbedienung holen.

Hallo AirTag

Schon lange gab es diesbezüglich Gerüchte, nun sind sie da, die AirTags. Kleine Buttons die uns helfen sollen, nie wieder etwas zu verlieren. Ein AirTag ist in etwa so gross wie eine Fünf-Franken-Münze und besteht auf der Vorderseite aus Plastik und hinten aus Metall. Angetrieben wird das Tag mit einer Knopf-Batterie. Die gute Nachricht, man kann die Batterie selber auswechseln. Die schlechte, leider kann man die AirTags nicht über eine Ladestation wieder aufladen.

Dafür sind die Buttons super schnell mit dem iPhone gekoppelt. Wer das schon mal mit den AirPods gemacht hat, weiss wie einfach das geht! Danach können die AirTags über die Wo-ist-App lokalisiert werden. Die Tags können einen Ton abspielen, per NFC kann ein Finder den Besitzer ausfindig machen und die Wo-ist-App kann dich per Navigation in die richtige Richtung lotsen zu dem verlorenen Objekt.

Die AirTags können einfach in eine Tasche gepackt werden, oder per Zubehör an Schlüssel, Taschen oder was auch immer angebracht werden.

Datenschutz ist quasi inklusive und im AirTag selber werden keine Daten gespeichert. Ein unerlaubtes Tracking soll ebenfalls verhindert werden. Steckt dir jemand ein fremdes AirTag in die Tasche, so erkennt dein iPhone das sofort.

Ich werde eine Familien-Packung der AirTags bestellen. Viel zu oft sind wir am Suchen von Gegenständen.

Hallo Apple Podcasts Subscriptions

Apple will das Potenzial der Podcast auf ein neues Level bringen. Mit einer Podcast Creator Plattform soll es Podcaster vereinfacht werden mit den treuen Zuhörer enger in Kontakt zu bleiben.

Alles in allem, spannende Produkte. Ich freue mich auf einen iMac Pro mit grösserem Bildschirm und hoffentlich finden wir Center Stage bald in allen Apple Produkten. Die AirTags werden sofort bestellt damit wir weniger Zeit mit suchen verbringen müssen. Und wie schaut es bei dir aus?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.