Apple M1 – Worin unterscheiden sich die neuen MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini?2 min read

Apple 29. November 2020 2 min read
Der neue Apple M1 Prozessor

author:

Apple M1 – Worin unterscheiden sich die neuen MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Vor kurzen hat Apple drei neue Mac vorgestellt. Alle mit dem gleichen M1-Prozessor. Worin unterscheiden sich die drei Apple-Computer dann noch voneinander?

Klar, rein auf das äusserliche reduziert, gibt es klar Unterscheidungsmerkmale. Das MacBook Air (MBA) kommt dünn und leicht daher. Die Tasten der Tastatur kommen mit kurzen, aber angenehmen Anschlägen. Nicht mehr ganz so kurz wie früher, dafür auch nicht mehr so laut und insgesamt bequemer zum schreiben. Das MacBook Pro (MBP) hat keine Funktionstasten oben, dafür die dynamische Touch Bar. Weiter glänzt das MBP mit einem etwas helleren Bildschirm, und etwas besseren Mikrophonen und Lautsprecher.

MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini

Der Mac mini fährt als Desktop-Computer eine ganz eigene Kategorie und kann auf mit dem mobilen Macs verglichen werden. Äusserlich ist auch der Mac mini, wie auch das MBA und MBP, von seinen Intel-Vorgänger nicht zu unterscheiden. Der kleine Apple-Desktop-Computer hat aber einen entscheidenden Vorteil. Während die mobilen Modelle nur mit zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse kommen, hat der Mac mini noch zusätzlich zwei USB-A, einen HDMI und einen Gigabit Ethernet Anschlüsse.

Gleicher Apple M1 Prozessor, gleiche Leistung?

Alle drei Mac-Modelle kommen mit dem gleichen Apple M1 Prozessor. Je nach Konfiguration kann man den Arbeitsspeicher aber auch GPU leicht konfigurieren. Es besteht aber die Möglichkeit alle drei Modelle mit den identischen Leistungsmerkmalen zu konfigurieren.

Das Wärmemanagement macht den Unterschied.

Der wohl wichtigste Unterschied über alle Modelle macht aber die Lüftung aus. Das MacBook Air bleibt ohne Lüftung, dafür mit einem ausgeklügelten Wärmemanagement, während die anderen beiden Modelle eine aktive Kühlung haben. Das sorgt dafür, dass das MacBook Pro und der Mac mini auch nach Stunden von intensiver Rechenarbeit immer noch volle Performance abliefern können. Heisst, grundsätzlich sind alle drei Modelle schnell, sehr schnell. Wer aber über Stunden viel Prozessor-Power braucht, ist mit einer aktiven Kühlung wie beim Mac mini oder MacBook Pro besser bedient. Die Lüftung sorgt dafür, dass der Apple M1 über längere Zeit eine konstant hohe Leistung bieten kann.

Wer aber nur über kurze Zeitstrecken viel Power braucht, der bekommt mit dem MacBook Air eine leistungsfähige, leise, leichte, preisgünstige und platzsparende Lösung.

Für welchen der M1-Macs wirst du dich entscheiden? Oder wartest du auf neue iMac oder grössere MacBook Pro Modelle?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.