AirPods Max – Over-Ear Kopfhörer von Apple4 min read

iPod, iTunes & Music 8. Dezember 2020 3 min read
AirPods Max von Apple

author:

AirPods Max – Over-Ear Kopfhörer von Apple4 min read

Reading Time: 3 minutes

Schneller als erwartet hat Apple die ersten, eigenen Over-Ear Kopfhörer vorgestellt. Ein kabelloser Kopfhörer mit hohen Ansprüchen an die Qualität in Bezug auf Klang und Verarbeitung.

Es kommt einem so vor, als würde Apple seine Kunde gerade unter Dauerbeschuss mit neuen Produkten beglücken. Und das meiste davon in einer Qualität ohne Konkurrenz. Nach den schnellen iPhone 12 und iPad Air, kam der super schnelle M1 Prozessor, die kleinsten Smart Speaker mit dem besten Klang und nun wohl die Über-Kopfhörer: Die AirPods Max.

Schon lange geht das Gerücht um, dass nicht unter der Marke Beats, sondern Apple AirPods neue Over-Ear Kopfhörer unterwegs sein. Und da sind Sie. Ganz ohne Keynote, einfach so.

Schlichtes Design toller Sound

Das Design ist schlicht und einfach. Die Details wirken aber aufgewärmt. Hier eine Digital Crown von der Apple Watch, da ein Lautstärke Button vom iPhone und das Stoffnetz vom HomePod. Wahrscheinlich wurde einfach die Design-Sprache von Jony Ive eins zu eins auf die neuen Kopfhörer übersetzt. Dennoch sehen die Kopfhörer sehr komfortabel aus und der akustischem Memory Foam schmiegt sich sicher ganz bequem an das Ohr.

Die neuen Kopfhörer erscheinen erst am 15. Dezember 2020 und können heute bereits bestellt werden. Die meisten Liefertermine verschieben sich aber bereits in den Januar 2021. Daher ist es noch schwierig zu sagen wie der Tragekomfort und die Klangqualität ist. Meine Erfahrungen mit dem HomePod und den AirPods und AirPods Pro sind aber durchaus sehr positiv! Daher gehe ich fest davon aus, dass uns Apple nicht enttäuschen wird, wenn man von „unglaublicher“ und „beeindruckender“ Klangqualität spricht.

Die AirPods sind die beliebtesten Kopfhörer der Welt, geschätzt wegen ihrer einfachen Einrichtung, der unglaublichen Klangqualität und ihres ikonischen Designs. Die neuen AirPods Max bringen die ausgezeichneten Eigenschaften der AirPods in ein beeindruckendes Over-Ear Design mit Hi-Fi Audio. Das spezielle akustische Design, kombiniert mit leistungsstarken H1 Chips und fortschrittlicher Software, ermöglicht es den AirPods Max, Computational Audio zu nutzen, für ein fantastisches Hörerlebnis ganz ohne Kabel.

Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple
  • Adaptiver EQ: Die AirPods Max verwenden Adaptiven EQ, um den Klang für die jeweilige Ohrmuschel einzustellen.
  • Aktive Geräuschunterdrückung: Die AirPods Max liefern immersiven Sound durch Aktive Geräuschunterdrückung, damit das Hörerlebnis im Mittelpunkt steht. Jede Ohrmuschel hat drei nach aussen gerichtete Mikrofone, die Umgebungsgeräusche erkennen, und ein nach innen gerichtetes Mikrofon, das den ans Ohr abgegebenen Sound überwacht. Mithilfe von Computational Audio passt sich die Geräuschunterdrückung je nach Sitz und Bewegung des Kopfhörers in Echtzeit an.
  • Transparenzmodus: Die AirPods Max haben einen Transparenzmodus, um Musik und gleichzeitig Umgebungsgeräusche zu hören.
  • 3D-Audio: Die AirPods Max nutzen 3D-Audio mit dynamischem Head-Tracking, um Töne dreidimensional wiederzugeben – und bieten immersiven Sound wie im Kino bei 5.1, 7.1 und Dolby Atmos Audioaufnahmen.

Kabellos, aber nicht ganz ohne Kabel

Natürlich können die Apple AirPods Max kabellos über Bluetooth mit den Apple Geräten einfach und problemlos verbunden werden. Die Software sorgt auch dafür, dass die Konnektivität nahtlos über mehrere Geräte funktioniert. Bereits heute kann ich mit den AirPods Pro Musik auf dem Mac hören, wenn aber das iPhone klingelt, kann ich den Anruf einfach mit den In-Ear-Kopfhörer entgegen nehmen ohne etwas umzuschalten.

Geladen werden die grossen Kopfhörer von Apple aber natürlich wieder über ein Kabel. Und nicht irgend ein Kabel, sondern über ein USB-C auf Lightning Kabel. Heisst, die neuen Kopfhörer kommen mit einem Lightning-Anschluss. Es wird wohl noch zwei, drei Jahre gehen bis Apple vollends auf USB-C umsteigt… Als weiteres optionales Zubehör gibt es nicht ein Lightning auf 3,5 mm Audiokabel. Damit kann man die AirPods Max am Audio-Anschluss vom Mac anhängen.

Rund 20 Stunden soll man mit den Over-Ear-Kopfhörer von Apple Musik hören können. Natürlich kann man mit den AirPods Max, in Zeiten von Home Office und Video-Calls, damit auch telefonieren, skypen, zoomen oder teamsen.

Die AirPods Max gibt es in den Farben Space Grau, Silber, Sky Blau, Grün und Pink und sind ab dem 15. Dezember 2020 für CHF 599.- erhältlich. Unnötig zu sagen, dass ich mir ein paar bestellen musste… In Sachen Soundqualität hat mich persönlich Apple noch nie enttäuscht! Aber bald wissen wir mehr.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.