Läuft deine Lieblings-App mit Apple Silicon?2 min read

Apps Mac 6. Dezember 2020 2 min read
Apple Silicon M1

author:

Läuft deine Lieblings-App mit Apple Silicon?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Mit der Umstellung bei Apple von Intel Chips auf den Apple Silicon M1 Prozessor kommt unweigerlich die Frage nach der Kompatibilität. Läufen deine Lieblings-Apps auch auf dem neuen Mac?

Eine seht gute Frage! Tatsächlich macht es für eine App einen grossen Unterschied, ob diese für einen Intel-Prozessor entwickelt wurden, oder für einen ARM-Prozessor wie beim Apple Silicon M1. Aber Apple hat das natürlich bedacht. Zum einen wurde grosse Entwickler-Studios bereits im Vorfeld mit ins Boot geholt. Damit hat man sichergestellt, dass zum Start der neuen Mac-Modelle bereits voll-kompatible Apps zur Verfügung stehen. Zum anderen hat Apple Rosetta 2 entwickelt. Dieses Stück Software übersetzt Applikationen von Intel auf den M1 Prozessor. Ganz zu Anfang kann diese Übersetzung ein kleines bisschen an Performance verlieren, danach flutscht es aber als wäre gar keine Software zwischengeschaltet.

Die volle Power holt man aber natürlich mit Apps heraus, welche für Apple Silicon entwickelt wurden. Und das sind nicht wenige. Wer es genau wissen möchte, der kann auf der Website isapplesiliconready.com nachschlagen. Hier wird tagesaktuell aufgelistet welche Apps bereits den M1 unterstützen. Man sieht auch, welche der Apps noch auf Rosetta 2 angewiesen sind und welche Apps leider noch gar nicht mit dem M1 funktionieren.

Mir persönlich sind noch keine Apps untergekommen, welche gar nicht funktionieren. Aber es gibt schon ein paar grössere Namen welche den M1 noch nicht unterstützen, noch nicht einmal mit Rosetta 2. Darunter sind bekannte Titel wie VMWare Fusion, Parallels, Traktor DJ oder Docker. Alle sind aber in Entwicklung und sollten demnächst ein Update erhalten.

Hast du Apps welche nicht auf deinem Mac mit dem neuen M1-Prozessor laufen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.