Apple Car – 2024 soll ein schicker Apple Elektro-Bus kommen.3 min read

Apple 26. Februar 2021 3 min read

author:

Apple Car – 2024 soll ein schicker Apple Elektro-Bus kommen.3 min read

Reading Time: 3 minutes

Schon seit Jahren gibt es das Gerücht, dass Apple an einem eigenen Auto arbeitet. Zuerst hat Apple „nur“ mit dem Entertainment System Apple CarPlay überrascht, jetzt soll die Hardware dazu kommen: Ein schicker, selbstfahrender Bus mit Elektroantrieb und vielen Bildschirmen im Innenraum.

Es ist schon fast ein offenes Geheimnis, dass Apple mit dem Projekt Titan ein Ziel in der Automobilbranche verfolgt. Etwas, das weit über CarPlay hinaus geht… Immer wieder werden bei Tesla Ingenieure abgeworben und auch andersrum.

Projekt Titan bringt Apple Car

Sehr viel spricht dafür, dass Apple wirklich an einem Fahrzeug arbeitet. Hier ein paar Meldungen:

  • 2018 waren rund 5’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Apple am Projekt Titan beschäftigt.
  • 2018 gab es Meldungen, wonach Apple mit Volkswagen eine Partnerschaft eingegangen ist um einen autonom fahrenden Bus auf der Plattform vom T6 zu bauen.
  • 2018 wurde Doug Field, ehemals Senior Vice President of Engineering bei Tesla, der Leiter des Titan-Teams von Apple.
  • Apple hat ein System patentieren lassen, das Fahrer vorzeitig vor dem Verhalten eines autonomen Autos warnt, angeblich um den Überraschungseffekt zu mildern.
  • 2019 Apple hat das autonome Fahrzeug-Startup Drive.ai übernommen.
  • Apple hat 66 registrierte Fahrerlose Fahrzeuge und 111 registrierte Fahrer, welche diese Fahrzeuge bei Testfahrten begleiten.
  • 2021 Hyundai befindet sich in Gesprächen mit Apple, um gemeinsam selbstfahrende Elektroautos zu entwickeln und zu produzieren.
  • Apple hat Porsche VP of Chassis Development, Dr. Manfred Harrer, angeheuert.
  • Unterschiedliche Quellen sprechen von unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen: 2024, 2025 oder 2028.

Gemäss Gerüchten soll es sich um einen Bus mit Schiebetüren handeln. Der Innenraum soll sehr hochwertig sein und mit neuester Unterhaltungs- und Kommunikationssystemen ausgestattet sein. Eventuell kommt das Gefährt ganz ohne Fahrersitz aus. Damit wäre Apple in bester Gesellschaft. Diverse Fahrzeughersteller wie Mercedes oder MINI haben ähnliche Visionen und Prototypen. Immer sind es Bus-ähnliche-Fahrzeuge für mehr Platz, Komfort und vielfältige Nutzung.

Bei Larson gibt es tolle Design-Studien zum Apple Car.
MINI Vision verfolgt ein ähnliches Konzept.

«Apple hat keine Chance gegen Tesla»

Der sogenannte Autopapst Ferdinand Dudenhöffer hält aber nicht viel von all dem. Wenn es nach seiner Meinung geht, dann wird der Elektroauto-Pionier Tesla weiterhin der gesamten Auto-Branche weiterhin den Ton angeben.

Dudenhöffer lässt sich bei 20min wie folgt zitieren: «Der Name Apple reicht nicht aus, um eine Automarke aufzubauen und sich gut zu positionieren. Der Konzern kennt sich mit Smartphones und Infotainment-Software aus – damit kann er noch nicht Auto fahren. Apple versteht nichts von E-Auto-Batterien oder -Sensoren.» Ausserdem gäbe es viele Konkurrenten: «Allen voran kommt natürlich Tesla, dicht gefolgt vom Volkswagen-Konzern. Auch in China gibt es einige Unternehmen, die schon sehr weit sind. Grundsätzlich arbeiten aber alle grossen Autobauer am eigenen E-Auto und investieren viel Geld. Ohne elektrischen Antrieb geht im Automarkt der Zukunft gar nichts.»

Dabei vergisst der Autopapst, dass Apple alleine mit den Bargeldreserven die meisten Mitbewerber auf einen Schlag aufkaufen könnte. Aber ich glaube nicht, dass Tesla sich vor Apple fürchten muss. Dieses Unternehmen ist bestens aufgestellt für die Elektroauto-Zukunft, Hingegen müssen wohl die traditionelle Autobauer auf der Hut sein. Denn Apple hat schon die grosse Musik- oder Mobiltelefon-Branche geknackt und auf den Kopf gestellt. Auch da haben einige hochrangige Personen im Vorfeld laut über Apple gelacht…

Ich würde Apple hier definitiv nicht unterschätzen, jedoch ist es definitiv keine einfache Herausforderung in den Fahrzeugmarkt einzusteigen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.