iPod Shuffle: Versicherung fördert Produktfälschung?2 min read

iPod, iTunes & Music 19. Mai 2009 2 min read

author:

iPod Shuffle: Versicherung fördert Produktfälschung?2 min read

Reading Time: 2 minutes
ipod-faelschung
Bildquelle: Berner Zeitung (Susanne Keller und zvg)

Man könnte doch meinen, dass man bei Schweizer Versicherungen auf Werte und Qualität setzen kann. Das Gegenteil beweist die Schweizer Versicherung Die Mobiliar. Die Versicherung hat am Swiss Economic Forum einen MP3 Player als Werbegeschenk an die rund 1200 Teilnehmer verteilt. Wie das Bild oben zeigt, hat der MP3 Player unverkennbare Ähnlichkeiten mit dem iPod shuffle von Apple.

Die Berner Zeitung schreibt dazu:

Am Swiss Economic Forum (SEF) von vergangener Woche überraschte die Mobiliar Versicherung die rund 1200 Gäste mit einem Werbegeschenk in Form eines MP3-Abspielgeräts. Keine Freude an dieser Aktion hatte Apple-Schweiz-Chef Adrian Schmucki, der selber am SEF war. Er sieht im Gerät eine Fälschung eines Apple-Produkts und kündigte an, rechtlich gegen die Mobiliar vorgehen zu wollen (Ausgabe vom Samstag). Wie Apple-Sprecherin Andrea Brack gestern auf Anfrage sagte, überprüfe die Rechtsabteilung derzeit den Sachverhalt.

Sehr dreist an der Sache, Adrian Schmucki, der Chef von Apple Schweiz war ebenfalls an der SEF und wurde von vielen Teilnehmer gefragt, ob der MP3 Player mit iTunes funktioniert. Dabei beinhaltet die Billig-Version noch nicht einmal die Shuffle Funktion, was ja eigentlich typisch für den iPod shuffle wäre…

Wenn bereits grosse Versicherungen Produktpiraterie öffentlich fördert, wie soll man dann vom kleinen Bürger verlangen, alle Gesetzte und Copyrights einzuhalten? Für mich persönlich ist das ein Armutszeugnis für eine Versicherung. Der Lieferant für die MP3 Player soll übrigens auch eine Schweizer Firma sein. Ich bin gespannt ob es zu Anklagen kommt…

Herzlichen Dank an Rouge für den Hinweis!

Update 20.05.2009
Die Versicherung Die Mobiliar hat eingelenkt und bietet allen Beschenkten die Möglichkeit, den gefälschten iPod shuffle gegen einen echten iPod shuffle aus dem Hause Apple einzutauschen. Wie man in der Pressemitteilung vermerkt:

Die Mobiliar unterstreicht damit zusammen mit Apple Schweiz, dass der Schutz der Marke und des Originals im globalisierten Umfeld eine wichtige Bedeutung hat.

Da hätte man auch vorher drauf kommen können! Danke für die zahlreichen Hinweise zum Umtauschangebot.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.