Swisscom entdeckt iPhone Apps1 min read

Apps 22. Oktober 2009 < 1 min read

author:

Swisscom entdeckt iPhone Apps1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die Swisscom will demnächst ein eigenes iPhone App veröffentlichen. Und zwar handelt es dabei um eine Applikation um auf die bei Jugendlichen beliebte XtraZone zuzugreifen. Mit XtraZone können Jugendliche bis 26 Jahre rund 500 gratis SMS oder MMS im Monat versenden. Wegen der grossen Beliebtheit und Nachfrage litt die Plattform aber unter den Benutzungen. Nun hat die Swissom XtraZone neu gebaut und bietet demnächst ein passendes iPhone App dazu.

Kenner unter Euch werden jetzt einwerfen, dass es doch bereits ein App gibt unter dem namen XtraSMS von Simon Wehrli, bzw. seiner Firma Ahrina GmbH. Seit der neuen Plattform funktioniert leider die Schnittstelle seiner Applikation zur Swisscom nicht mehr. Und wie Danny vom Blog Bireweich herausgefunden hat, will Simon Wehrli das App XtraSMS einstellen.

Es ist ein riskantes Geschäft mit Apps, welche auf inoffizielle Schnittstellen zugreifen. Ein ähnlicher Fall ist auch die App MobileCredit. Mit diesem Programm bietet der Hersteller eine Möglichkeit mit direktem Zugriff auf die entstandenen Kosten seines Natel® Abo’s bei der Swisscom. Was man sonst kostenlos via Webinterface nachschauen und abrufen kann, bietet MobileCredit als App für CHF 2.20.

Wie der Blogger Christian Leu treffend formuliert, ist es ein riskantes Geschäft illegale inoffizielle Schnittstellen anzuzapfen und den Kunden auch noch Geld dafür abzuknöpfen. Wer weiss wie lange die App besteht, bevor die Swisscom auch hier die Schnittstelle ändert und eine eigene Applikation anbietet!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.