Wireframe für iPhone App zeichnen1 min read

Apple 4. Juli 2009 2 min read

author:

Wireframe für iPhone App zeichnen1 min read

Reading Time: 2 minutesiphone-schablone

Im Webdesign zeichnet, oder erstellt man, vor dem Code schreiben ein Wireframe. Von Hand macht man ein paar Skizzen welche Elemente auf der Website wo angeordnet werden und wie das Design ungefähr aussehen könnte. Wer zeichnerisch nicht so begabt ist, der kann auch nützliche Tools verwenden, wie beispielsweise iPlotz. Ich persönlich bevorzuge aber die Zeichnungen von Hand. Ohne Computer und Strom kann man jederzeit, bei jeder Sonneneinstrahlung ein paar Ideen auf Papier bringen.

Die Firma Design Commission hat das auch schon erkannt und im letzten Jahr eine Schablone für das Webdesign veröffentlicht: Das DC Website Stencil Kit. Passend dazu gab es einen Block mit vorgedruckten Webbrowser-Fenster in welche man nun das Webdesign zeichnen konnte.

Die Design Commission hat das selbe Bedürfnis nun auch für die iPhone Entwickler entdeckt: Das iPhone Stencil Kit. Seit ein paar Wochen kann man die Design-Schablone bei DC bestellen. Allerdings wurde das Design-Büro derart überhäuft mit Bestellungen, dass sie Hilfe holen und die Käufer mit einer Lieferverzögerung vertrösten mussten.

Die knapp 17 US-Dollar teure Schablone enthält die typischen Bedienelemente von iPhone-Applikationen. Navigationsschaltflächen, Suche, Eingabefelder, Icons, Lautstärkeregler, und viele weitere Elemente sind in der Schablone untergebracht. Somit können Ideen nicht nur schnell zu Papier gebracht werden, sie sehen dann auch noch schön aus für eine Präsentation beim Kunden. Natürlich lassen sich die Skizzen dann mit etwas Farbe und und ein paar Betonungen veredeln.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die zündende Idee für eine noch nicht vorhandene, oder bessere iPhone Applikation…
Ãœbrigens, passende Papiervorlagen kann man kostenlos bei Design Commission runter laden.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.