iPhone 4 vs. iPhone 4S2 min read

iPhone 10. Oktober 2011 2 min read

author:

iPhone 4 vs. iPhone 4S2 min read

Reading Time: 2 minutes

Das iPhone 4S wird im Oktober 2011 ausgeliefert. Bei der Vorstellung des neuesten Apple Smartphone gab es einmal mehr einen Aufschrei. Alle haben ein neues, aussergewöhnliches und innovatives iPhone 5 erwartet, doch gezeigt wurde „nur“ ein iPhone 4S. Ist das wirklich alles und lohnt es sich nun als iPhone 4 Benutzer ein „upgrade“ auf das neue iPhone 4S?

Die Reaktionen aus dem Internet erinnern mich stark an die Präsentation des iPad 2. Auch damals hat die Gemeinschaft mehr erwartet. Schnell wurde ähnliche Tablets herangezogen und  die eingebauten Teile miteinander verglichen. Das iPad 2 hat im direkten Vergleich von Zahlen eigentlich verloren. Die tatsächlichen Tests haben aber gezeigt, dass iPad 2 hatte mehr drauf. Warum? Weil das iPad 2 und die zugehörige Software bestens aufeinander abgestimmt wurde.

iPhone 4S vs. Samsung Galaxy SII
Auch das iPhone 4S wurde natürlich sofort mit dem Android-König Samsung Galaxy SII verglichen. Auch sprechen die Zahlen für das Android Gerät und Samsung reibt sich die Hände. Insbesondere wenn demnächst ein neues Modell auf den Markt kommt… Dennoch würde ich mal sagen, abwarten und Tee trinken. Erst wenn wir das neue iPhone 4S in den Händen halten können, können wir genau sehen und messen, ob die Zahlen recht behalten oder ob sich das Blatt wendet wie beim iPad 2.

Ein grosser Bildschirm bringt Probleme mit sich…
Ein kleiner Hinweise noch zum Bildschirm. Nicht wenige hätten sich einen grösseren Bildschirm gewünscht. Das wiederum wäre ein Nachteil in der Bedienung. Jetzt kann an beinahe jede Stelle des Bildschirms mit dem Daumen greifen und so die Eingaben sichern. Wäre der Bildschirm grösser, müssten man immer zwei Hände benutzen für die Benutzung.

Upgrade auf iPhone 4S?
Nun, natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Hätte man direkt nach der iPhone-Keynote eine Umfrage gestartet, bzw. die Meinungen aus dem Internet ausgewertet, so hätte man die Produktion herunter drosseln können. Aktuelle Vorbestellungen zeigen aber was ich schon Anfang an befürchtet habe, das iPhone 4S ist ein weiterer Kassenschlager!

Aber vergleichen wir mal das iPhone 4 und iPhone 4S anhand der Spezifikationen:

[table id=12 /]

Ich denke ein Upgrade wird sich so ähnlich anfühlen wie von iPhone 3G auf iPhone 3GS. Es war ein unglaublicher Unterschied in der Geschwindigkeit und auch die Kamera war damals besser. Die Kamera ist auch mein Hauptargument beim kommenden Upgrade, neben den Prozessoren und Siri. Hochauflösendes HD, bessere Fotos, Bildstabilisatoren und vieles mehr… Es gibt einen Grund weshalb 90% meiner Fotos mit einem iPhone aufgenommen wurden.

Ich persönlich werde den Kauf empfehlen. Und Ihr? Wartet Ihr noch oder wechselt Ihr auf iPhone 4S?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.