Frage: iPhone 3G aus Amerika/Kanada?2 min read

iPhone 14. Juli 2008 2 min read

author:

Frage: iPhone 3G aus Amerika/Kanada?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an der Interview für Radio Argovia. Der Moderator Roger Brogli will es nun auch wissen und interessiert sich so langsam für das iPhone. Da ich nun als „Experte“ im Umfeld von Argovia gehandelt werde ist er auch gleich mit einer interessanten Frage an mich gelangt.

Da diese Frage schon öfters per Mail gestellt wurde, darf ich diese nun, mit der Einwilligung von Roger, hier beantworten:

Ich selber bin ja (noch) nicht iPhone infisziert ;-) – Ãœberlege mir aber doch irgendwie den Kauf in Kanada (fliege diesen Freitag hin). Da soll’s das 8GB für 199, das 16GB sogar für 299 Dollar geben. Frage an Dich: Was meint der Profi, lohnt sich ein Kauf im Ausland oder fahre ich mit der schweizerischen Ausgabe des iPhones besser?

Die grosse Kunde von Steve Jobs, damals an der WWDC, ist vielen Leuten geblieben. Damals hat der Apple Chef verkündet, dass ein 8GB iPhone 199 Dollar und ein 16GB 299 Dollar kosten werde. Das tut es auch, aber mit Vertrag! Denn seit dem iPhone 3G werden die Geräte, wie bei uns, nur noch mit einem entsprechenden Vertrag verkauft. Die begehrten iPhone können nur noch in den AT&T, Rogers und Apple Stores freigeschaltet werden… So können Hamsterkäufe und der Export verhindert und die Provider in den jeweiligen Länder unterstützt und geschützt werden.

Ob das nun gut ist, darüber kann man sich streiten. Es ist aber auch so, dass man das iPhone und die vielen Funktionen tatsächlich am besten mit einem entsprechenden Preisplan nutzt. Wenn man keinen vernünftiges Datenvolumen hat, kann es sehr schnell sehr teuer werden! Die Alternative dazu wäre natürlich, dass man dem iPhone verbietet Daten zu senden und empfangen. Aber dann wären 80% aller Funktionen nicht mehr nutzbar… Das wäre ja dann irgendwie witzlos…

Update
Gemäss den ersten Kommentaren muss ich etwas deutlicher werden! Zu den Gerätekosten (199, bzw. 299 Dollar) kommen also noch Abokosten von monatlich 70 Dollar und das zwei Jahre lang! Mit anderen Worten, es kommt wesentlich billiger wenn Ihr ein iPhone bei Swisscom mit einer PrePaid-Karte kauft. Im Vorfeld wurde einmal angekündigt, dass man bei AT&T ein iPhone oder Tarif für ca. 650 Dollar bekommen soll. Dazu kommt aber die US-Tax und Zollkosten. Dann wieder muss das Gerät natürlich gehackt werden. Dadurch verliert Ihr die Garantie und werdet immer Update-Probleme haben. Meine Empfehlung: Kauft Euch das iPhone in dem Land in dem Ihr lebt mit einem passenden Tarif! In der Schweiz haben wir ja noch den Luxus zwischen zwei Provider wählen zu dürfen!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.