iPhone 2.1 ist da und läuft einwandfrei

iPhone 12. September 2008 2 min read

author:

iPhone 2.1 ist da und läuft einwandfrei

Reading Time: 2 minutes

Wie versprochen hat Apple heute das iPhone Software Update auf die Version 2.1 veröffentlicht. Das Update kann ganz normal via iTunes bezogen und installiert werden. Eine Anleitung dazu findet Ihr auf der Apple Website, wobei man bei Apple Schweiz und Deutschland noch der Meinung ist, dass die Firmware 2.0.2 die aktuellste Ausgabe ist (Stand Freitag 12.09.2008 um 17:58 Uhr).

Da ich weder Jailbreak noch sonst eine Besonderheit habe, habe ich es mir nicht nehmen lassen und das aktuelle Update bezogen. Das ganze hat zwar eine Weile gedauert, besonders die Installation, aber wenn man der Beschreibung von Apple glauben darf, dann lohnt es sich.

Und tatsächlich, die Kontakte laden schon einmal schneller als bisher! Das direkte downloaden und installieren von neuen Apps geht jetzt wesentlich schneller als bisher. Die Texteingabe ist neu ebenso ziemlich flott unterwegs. Es gab auch Verbesserungen wie, der Eingang einer SMS wird nicht nur einmal angegeben, oder wenn ein Film oder Podcast nur zum Teil abgespielt wurde, wird es ein entsprechendes Symbol angezeigt und vieles mehr… Viele dieser Optimierungen und Verbesserungen wie beim E-Mail oder 3G Empfang werden wir erst in den nächsten Tagen spüren oder entdecken.

Enttäuscht bin aber von dem Datenbackup. Die Zeit für das Backup wurde nicht wirklich “dramatically reduced”! Ich glaube es geht immer noch gleich lange wie bisher… Wie ist das bei Euch?

Zudem fehlen immer noch Basisfunktionen wie Kopieren und Einfügen, oder das weiterleiten einer SMS, oder das versenden der selben SMS an verschiedene Personen. Man merkt schon das die Amerikaner nicht viel von SMS halten, daher auch die Funktionswüste bezüglich SMS!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.