iPod touch und Linux?2 min read

iPod, iTunes & Music 23. Februar 2008 2 min read

author:

iPod touch und Linux?2 min read

Reading Time: 2 minutesiPod und LinuxIn den letzten Tagen erreichen mich sehr viele E-Mails mit fragen zu allen möglichen Apple Produkten. Wo immer ich kann helfe ich gerne und beantworte die Mails nach meinem besten Wissen und Gewissen. Hin und wieder aber stelle ich die Anfragen auch bewusst hier als Beitrag im ApfelBlog dar, wenn ich mir sicher bin, dass die vielen Leser sicher noch weiter helfen können. Ich bin mir auch am überlegen ob ich vielleicht ein Forum in das Blog einbauen sollte…

Aber kommen wir zum Thema zurück. Folgende Anfrage hat mich per Mail erreicht:

„Ich hab da mal so ne Frage; ich bin wohl hier einer der wenigen der mit Linux arbeitet. Nun ist es so, dass mein alter iPod 4G  kaputt ist und ich damit liebäugle mir einen neuen zu besorgen, Touch oder Classic. Jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass neuerdings die iPod DB verschlüsselt ist und man deshalb die ganzen neuen iPod unter Linux nicht mehr verwenden kann.
Mir würde grundsätzlich der Touch besser gefallen trotz hohem Preis und wenig Speicher :(. Für diesen gibt es ja das sog. Jailbreak. Jetzt meine Frage: Gibt es ein Jailbreak, dass unter Linux funktioniert, sodass ich meinen iPod dann unter Linux als MP3-Player und Festplatte benutzen kann? Und gibt es evtl. eine Möglichkeit ebenfalls den Classic unter Linux zu erkennen? „

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Linux, ausser das da irgendwie ein Pinguin vor kommt… Das hat mich aber nicht davon abgehalten mal schnell eine Recherche zu starten. Dabei sind mir folgende Stichworte immer wieder über den Weg gelaufen: Amarok und gtkpod. Ganz ohne Hackerei kann man leider die iPods nicht via Linux ab gleichen, aber hier gibt es ein paar gute Ansätze eine Lösung zu finden:

So, das wär’s von meiner Seite. Hat jemand von Euch eine Ahnung, Erfahrung oder eine Anleitung wie man einen iPod touch am einfachsten unter Linux zum laufen bringt? Ich würde mich über Hinweise freuen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.