Spotify vs. Apple Music2 min read

Apple iPod, iTunes & Music 13. Februar 2019 2 min read
US Apple Music Subscribers Set to Surpass Spotify this Summer

author:

Spotify vs. Apple Music2 min read

Reading Time: 2 minutes

Die beiden Dienste Spotify und Apple Music sind zwar beides Musik Streaming Dienste, aber trotzdem sehr unterschiedlich. Es gibt für beide Dienste positive wie auch negative Punkte. Aber einen nicht unwichtigen Punkt für Apple Music.

Kürzlich bin ich über eine aktuelle Statistik der beiden Streaming-Dienste gestolpert. Es zeigt, wie sich Spotify immer mehr von Apple abhebt. Das Ergebnis verwundert kaum, da Apple später gestartet ist und Apple Apps eher weniger auf Android-Geräten installiert werden.

Spotify hat viele Anhänger und man lächelt oft müde über Apple Music Abonnenten wie mich. Damals hab ich mich nicht für Spotify, weil ich mit der Oberfläche nicht warm wurde. Das ist nun aber auch schon wieder ein paar Jahre her und da hat sich sicherlich einiges verändert. Die gelobten Intelligenten Musik-Playlists von Spotify interessieren mich weniger, denn als ehemaliger DJ habe ich eine andere Art und Weise frische Musik zu entdecken. Inspiriert ab Podcasts oder bei Recherchen von Produzenten oder Labels stosse ich so immer wieder auf tolle Musik.

Warum bezahlt Spotify die Musiker so schlecht?

Was mich aber besonders stört bei Spotify ist die geringe Wertschätzung der Musiker und Produzenten. Spotify hat zwar fast doppelt so viele bezahlende Abonnenten wie Apple Music, zahlt aber nur die Hälfte von dem, was Apple für den gleichen Stream bezahlt…

Auch Apple bezahlt keine grossen Beträge aus. Je nach Land werden pro abgespielten Song 0.00735 bis 0.0078 Cent ausbezahlt. Spotify bezahlt kleine 0.0038 bis 0.00437 Cent pro Stream. Je nach dem bekommt ein Rechteinhaber eines Songs bei 1 Million Streams bei Spotify 3’800 bis 4’370 USD, bei Apple 7’350 bis 7’800 US-Dollar.

Wenn ein Song, mit einer Dauer von 3 Minuten, in der Dauerschleife laufen würde, würde es 68 Monate oder knapp 6 Jahre dauern, bis der Song 1 Million mal abgespielt wurde. Nach diesen fast 6 Jahren bekommt der Musiker, oder der Rechteinhaber, dann von Spotify maximal 4’370 Dollar.

Welchen Musik-Dienst nutzt du und was gefällt dir daran besonders gut?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.