Die Zukunft ist heute: MYO Gestensteuerung1 min read

Apple 26. Februar 2013 2 min read

author:

Die Zukunft ist heute: MYO Gestensteuerung1 min read

Reading Time: 2 minutes

Die Art und Weise wie wir mit unseren elektronischen Helfer kommunizieren verändert sich in den nächsten Jahren rasant. Was mit der Tastatur und der Maus begonnen hat, geht weiter über Sprachsteuerung und Gesten. Beispielsweise die Google Glass Brille wird über die Sprachsteuerung und ein paar wenige Gesten kontrolliert. Aber gerade bei den Gesten wird wird im Moment viel geforscht. Bei Kinect von Microsoft steuert man so Spiele. Oder Leap! zeichnet die Gesten vor dem Computer auf und wandelt diese in Befehle um.

MYO

Bereits Ende Jahr soll eine weitere Gesten-Steuerung dazukommen: MYO. Darauf aufmerksam gemacht hat mich David in einem Tweet:

 

Mit dem Armband MYO können nicht nur Mac, bzw. Computer, gesteuert werden, sondern auch Dronen wie AR.Drone oder andere Geräte. MYO selbst wird beworbend mit dem Satz:

Unleash your inner Jedi.

Ganz soweit geht es dann doch nicht, weil es ja keine Gedankenkontrolle ist. Das Armband zeichnet die Muskelbewegungen und Bewegungen auf und diese Signale werden in Befehle umgewandelt. Ãœbertragen werden die Signale mittels Bluetooth 4.0. Die Grenzen der Möglichkeiten sind unendlich und Entwickler können die Schnittstellen Informationen anfordern und in ihre Games und Programme einbinden.

Natürlich meldet sich auch Steve Wozniak zu Wort wenn es um technologische Weiterentwicklung geht:

Very cool and impressive. I hope this finds its way into our future soon.

Das Armband soll Ende 2013 in den Verkauf gehen. Eine begrenzte Anzahl von Armbänder kann aber bereits jetzt bestellt werden für kleine 149 US-Dollar.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.