Kein Instacube?2 min read

Apple 9. Juli 2013 2 min read
Instacube

author:

Kein Instacube?2 min read

Reading Time: 2 minutesInstacube

Ich denke Instagram ist euch ein Begriff, oder? Der mobile Bilderaustausch-Dienst, welcher für eine Milliarde US-Dollars von Facebook aufgekauft wurde. Wer den richtigen Leuten, oder dem passenden #Hashtag folgt, entdeckt dort viele spannende und schöne Fotos aus aller Welt. Eigentlich viel zu schaden kann man die Bilder nur in erster Linie auf Smartphones geniessen und ein kleinwenig auf dem Desktop Computer. Das dachte sich wohl auch John von D2M und hat sich einen Internet-Fotorahmen ausgedacht, welcher die Foto-Feeds von Instagram anzapft und tolle Fotos nach eueren Bedürfnissen ausgibt: Instacube.

Weil das nötige Startkapital fehlte, haben die Macher das Projekt bei Kickstarter ausgeschrieben. Lediglich 250’000 US-Dollar hat man bis Ende September 2012 benötigt. Der Instacube ist so gut angekommen, dass sogar 621’000 US-Dollar für das Projekt einbezahlt wurden! Jetzt, nach gut 10 Monaten hat immer wieder mal was gehört. Es wurden Prototypen gebaut, Verpackungen ausprobiert und dann… Dann war es plötzlich still. Zuerst noch die Hiobsbotschaft, dass man den Fertigungspartner wechseln müsse. Dann, letzte Woche die Meldung, dass das ganze Geld aufgebraucht ist un dman eigentlich nicht viel weiter ist. Gut, die Software ist beinahe Beta und es gibt schon einige Fortschritte für die Produktion der Instacube. Aber nichts ist fertig und ein neuer Partner dir Herstellung fehlt auch noch. Mit einer neuen Firma NuMatter versucht man neue Sponsoren und Investoren zu finden. Aktuelle werden weitere 950’000 US-Dollar benötigt!

Da hat sich John und sein Team ja mächtig verschätzt! Ob es den Instacuber wohl gelingen wird, knapp eine Million zu finden für ein eingefrorenes Projekt? Es würde mich freuen wenn der Instacube tatsächlich produziert werden kann und meine kleine Investition nicht verloren wäre. Man sieht, es gibt geniale Projekte bei Kickstarter, aber nicht jedes Projekt findet einen erfreulichen Abschluss. Zum Glück ist bei Instacube noch nicht alles vorbei…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.