Probleme mit dem Home Button? So kann der Button neu kalibriert werden.

Probleme mit dem Home Button? So kann der Button neu kalibriert werden.

Home Button kalibrieren

Aus dem Umfeld höre ich immer wieder mal, dass der Home Button beim iPhone nach einer gewissen zeit nicht mehr so gut funktioniert, wie er es am Anfang getan hat. Drüben beim iDownloadBlog wurde nun eine Anleitung und ein Video veröffentlicht, wie man den Home Button neu kalibrieren kann, sofern der Button nur unter einem Softwareproblem leidet… Und zwar müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. Öffnet eine App, welche von Apple mit dem iPhone geliefert wird. Im Beispiel wird die Aktien-App verwendet.
  2. Haltet den Power Button solange gedrückt, bis der „Ausschalten“-Slider erscheint.
  3. Dann den Home Button solange drücken, bis der Homescreen erscheint.

Hier wird das ganze noch als Video veranschaulicht:

Den Kommentaren nach hilft dieser Trick tatsächlich. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Michi

    sehr gut, danke !! den beitrag zu diesem problem hatte ich schon lange gesucht..

  • Vielen Dank für den super Tipp! Kann ich im Verkauf sehr gut gebrauchen…!

  • Pepe

    Habe das Kalibrieren ausprobiert. Funktioniert nicht wirklich. Bei mir reagiert der Home-Button nach wie vor nicht ganz zuverlässig (oder aber: ich muss ihn ziemlich stark drücken, damit er einwandfrei reagiert).

  • Andi

    Danke. War skeptisch, aber es hat tatsächlich etwas gebracht! (iPhone 4, iOS 5.0.1)

    Wieso hat Apple dies nicht bekannt gegeben? Oder wussten die nichts davon… ;-)

    Seis drum, frohe Weihnachten allerseits!

  • chris

    ein bisschen grossspurig von idownload das rekalibrierung zu nennen. da diese routine nur den cache killt oder einen aus einer festgefahrenen app katapultiert.

    iphone mal wieder ausschalten sollte den selben effekt haben. jetzt in der weihnachtszeit kann man das ja auch gleich mal eine weile ausgeschaltet lassen.
    in diesem sinne ein besinnliches und frohes fest.

  • Stefan

    Habs gestern ausprobiert und habe den Eindruck, dass es etwas gebracht hat — überraschenderweise…
    Der Vorgang schadet jedenfalls nicht.

  • Michael

    Danke, scheint was gebracht zu haben. Gibts so was auch fürs iPad 2? Dort macht mir der Homebutton auch Probleme und reagiert nicht immer korrekt… Cheerio und frohe Weihnachten

  • @Michael: Sollte da genau gleich funktionieren…

  • Tobi

    Mit meinem Home-Button hab ich keine Probleme, bei mir macht der Power-Button nicht immer was ich will.
    Er reagiert oft deutlich verzögert oder erst bei zweimaligem Drücken (dann aber sofort).
    Gibt’s auch hierfür eine Lösung?

  • voll sinnlos denn das selbe problem hab ich auch.

    http://venomazn.de/?p=4441

    wenn ich doch nen prob mit dem home button habe dann bringt es doch nichts wenn ich im pre-shutdown modus den home button drücken soll :T

    wie schon erwartet, wird wenn ich den home button drücke, immer noch oben „ausschalten angezeigt“ bis es nach ca 20 sek von selbst schliesst :T

  • Danone

    Apropos Sachen die nicht mehr so ganz laufen wie sie sollten… Ich hatte noch nie so viele Softwarebugs und nervende Kleinigkeiten/Fehler wie beim aktuellsten iOS (iPhone 4s), hat jemand ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen gemacht? Falls ja, wäre vielleich ein Topic super wo man diese sammeln könnte.

  • @Danone: Da müsstest Du schon etwas exakter werden. Ich kann kam Fehler entdecken. Die Sache mit dem Akku haben wir ja bereits behandelt. Mit ein bisschen Training wird die Leistung viel besser. Mehr Probleme hatte ich nicht. Wenn Du magst, kannst Du mit auch einen ausführlichen Bericht über das Kontaktformular schicken.

  • Pingback: iReview 51/2011 - Apple - ApfelBlog()

  • Joe

    Hi.
    Echt KLASSE. Ich war schon verzweifelt!
    Hab mich schon den Button auswechseln sehen.
    Nach der Neukalibrierung klappt es wieder hervorragend!!!
    Beim ersten Versuch gings nicht weil die Home Taste wieder nicht reagiert hat. Aber bei einem weiteren gings dann und danach alles bestens!!!
    DANKE

  • Danone

    @Renato: Ja, der Akku nicht gemeint. Mehr um viele kleine Bugs, Hänger & Kuriositäten. Ich habe mich noch mit ein paar Leuten unterhalten die das gleiche bestätigen konnten und habe begonnen Screenshots zu machen von den Sachen die man festhalten kann.

    Wenn ich noch ein paar Sachen festhalten kann und eventuell Rückmeldungen erhalte werde ich dir diese gern weiterleiten.

  • Danone

    *habe
    ps. das „Kommentar bearbeiten“ ging irgendwie auch nicht :D

  • Saskia

    Es hilft !!

  • coka

    tatsache!!!
    funktioniert top
    habe grade 2 iphone 4 mit homebutton problemen wieder „repariert“…
    danke!

  • Julian Miller

    Klasse, hat funktioniert! (Iphoen 4)

  • Talis

    Watn quatsch funzt Null

  • Rashad

    Ich habe auch ein iphone 3gs aber mein home button funtioniert nud wenn ich harten druck aus über dennoch habe ich es mit der kalibrirung versucht und dies half uch nicht könnte jm so freundlich sein und mir ihrgendeinelösung geben seis bei facebook (rashad Kpeg) oder meines email rashadkpegouni@web.de ..

    ich würde mich sehr freuen denn langsam werde ich misstükisch über apple

  • Manuel

    Geht nicht. Kompletter Unsinn..

  • Pingback: MM098 Der Hörer sitzt | mobileMacs()

  • Mike

    Ich habe ein iphone 4 und hatte ebenfalls das Problem mit dem Home-Knopf. Das Problem ist eher ein mechanisches Problem. Lösung: Zuerst habe ich das iphone abgestellt. Dann habe ich 1-2 Tropfen reinen Alkohol (aus der Apotheke) mit einer Pipette auf den Home-Knopf aufgebracht. Dann den Knopf viele Male drücken, damit der Alkohol unter den Knopf kann. Danach den Alkohol verdampfen lassen (ca. 30 Minuten warten) und das iphone wieder anstellen. Der Knopf funktioniert dann wieder.

  • cornel

    @Mike coole Idee, versuche ich zu Hause mal. Denn man iPhone 4 hat auch laufend Probleme mit dem Homebutton. Und kalibrieren bringt nichts mehr. Da dürfte Apple ruhig mal den mechanischen Button weglassen und durch Softkeys ersetzen. Der ist langsam aber sicher wirklich überholt. Aber natürlich ein gutes Mittel den Geräten eine Ablaufzeit zu verpassen (geplante Obsoleszenz)

  • hbr

    cool, das hat tatsächlich geholfen (iphone4). vielen dank!

  • Felix

    Bei mit hat der Reset-Trick nicht funktioniert. Aber das mit den Alkohol von Mike schon! Ich hatte nur Sterillum im Haus. Hat geklappt aber auf der iPhone Oberfläche einen leichten Film hinterlassen. Alkohol aus der Apotheke ist da sicherlich noch viel besser…

  • Egon

    Bei mir hat folgendes geholfen: ich habe mein iPhone 4 in die Tonne geschmissen und habe ein Samsung S5 gekauft. Nun funktioniert alles wieder wunderbar.

  • Freddy-R.

    Hi, nachdem ich mein iPhone abgeschaltet habe, gab ich einen dicken Tropfen Acetonfreien Nagellackentferner auf den Homebutton. Nun habe ich 3 Minuten mit dem Stil eines Esprssolöffels dauern die Taste gedrückt und zwar an allen Stellen. Dadurch kamen microfeine Klümpchen nach oben die ich abgetupft habe. Danach habe ich das gleiche mit einem Hygiene-Spay wiederholt.
    Das iPhone habe ich dann 30 Minuten hochkant aufgestellt und dann wieder eingeschaltet.
    – Funktioniert wieder wie neu!!!

  • dinaa

    wie heißt die app genuau ,die aktien app find sie nicht

  • Die Aktien App heisst „Aktien“ und gehört zur Grundausstattung von iOS. Wenn du sie nicht findest, dann wisch mit dem Finger auf dem Bildschirm in der Mitte von oben nach unten um die Suche zu öffnen. Dann nach „aktien“ suchen und schon hast du die App.